KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

web interface

German translation: Web-Ansicht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:web interface
German translation:Web-Ansicht
Entered by: Pro Lingua

14:37 Jan 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / WIN 98
English term or phrase: web interface
This is from a How-to book. My problem is, I discarded my WIN 98 a while back and now I don't remember the "official" German term for web interface.

Here's the soundtrack:
"If you’re running Windows 95 without Internet Explorer 4.0 or Windows 98 without the Web interface, click the mouse button twice when you see the words “double-click” in numbered steps.
If you took advantage of the Web interface available in Windows 98 (or Windows 95 with Internet Explorer 4.0), a single click is all that’s required to open an object."

TIA
LegalTrans D
Turkey
Web-Ansicht
Explanation:
oder
Web-Darstellung


Web-Ansicht (WIN98/95,NT+IE4)
...
Die Web-Ansicht für Ordner, die die IE4-Desktop-Erweiterung bereitstellt, gefällt Ihnen nicht. Statt der Datei-Informationen hätten Sie dort lieber eigene Angaben untergebracht, beispielsweise die aktuelle Uhrzeit.

Die Web-Darstellung eines Ordners hängt vom Inhalt der Datei FOLDER.HTT ab. Ist sie in einem Ordner nicht vorhanden, kommt die standardmäßig vorgesehene FOLDER.HTT aus dem Verzeichnis Windows\Web zum Zuge, die systemweit das Aussehen der Ordner festlegt.
...


Jetzt sollte ich eigentlich richtig liegen.
Selected response from:

Pro Lingua
Grading comment
Danke für alle Betiträge!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +7s.u.
Annette Scheler
4 +1Keine Antwort, nur eine Bestätigung für die Zweifler ;)
Geneviève von Levetzow
4 +1Siehe Vorschlag
Herbert Fipke
4WebanbindungxxxIlse_Utz
3Web-Ansicht
Pro Lingua


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Siehe Vorschlag


Explanation:
Dabei handelt es sich auch nur um den Internet Explorer. Da aber zu der Zeit das berühmte Verfahren in den USA gegen Gates anhängig war, hat er die Sache anders ausdrücken lassen.
Es genügt also eigentlich, wenn duetwa so formulierst:

"Wenn Sie Windows 95 oder 98 ohne Internet Explorer benutzen, ...."

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: War da nicht die Rede von Webanbindung oder Webeinbindung? Ich arbeite zwar mit '98, aber irgendwie werde ich nirgends fündig...
2 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: So einfach ist das nicht ;)
13 mins

neutral  Steffen Walter: mir geht's genauso wie Klaus
18 mins

neutral  blue-media.net: dito
1 hr

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Keine Antwort, nur eine Bestätigung für die Zweifler ;)


Explanation:
Ich habe die MS-Terminologie auf der Festplatte. Da ist von Web-Schnittstelle die Rede, allerding in Zusammenhang mit NT. Aber bei Windows 98 gab's auch ganz tief in der Registry NT, wenn ich mich nicht täusche.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIlse_Utz: Auf den deutschsprachigen Seiten, die Google findet, hat "web interface" eine ganz andere Bedeutung als "Webansicht"
2 days1 hr

36 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +7
s.u.


Explanation:
ich habe in Erinnerung, dass Windows 98 u.a. damit angepriesen wurde, dass man Objekte im Explorer mit einfachem Klick statt mit Dopelklick öffnen kann (wie auf Webseiten), wenn man "Als Webseite anzeigen" (oder so ähnlich) einstellt. Könnte das gemeint sein?

Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1577

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: Ja, der "Web-Desktop" von Win 98. Option "Als Webseite" unter "Ansicht"
5 mins

agree  Klaus Herrmann: Bingo!!! Als Webseite anzeeigen war's: Explorer - Ansicht - Als Webseite
14 mins
  -> Keine besonders sinnvolle Funktion, hat nur genervt

agree  Geneviève von Levetzow: Jaaaa!
54 mins

agree  Herbert Fipke: Das isses wohl!
1 hr

agree  blue-media.net: Stimmt, aber Das ganze hieß/heißt "Active Desktop" und ob man Dateien mit Einfach- oder Doppelklick öffnet kann man davon unabhängig einstellen (unter Ordneroptionen)
1 hr
  -> muss Dir widersprechen, Active Desktop und die Webansicht im Explorer sind zwei Paar Schuhe, auch wenn beides unnütz ist

agree  Elke Fehling
1 hr

agree  Guenther Danzer: unnütz aber korrekt!
6 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Web-Ansicht


Explanation:
oder
Web-Darstellung


Web-Ansicht (WIN98/95,NT+IE4)
...
Die Web-Ansicht für Ordner, die die IE4-Desktop-Erweiterung bereitstellt, gefällt Ihnen nicht. Statt der Datei-Informationen hätten Sie dort lieber eigene Angaben untergebracht, beispielsweise die aktuelle Uhrzeit.

Die Web-Darstellung eines Ordners hängt vom Inhalt der Datei FOLDER.HTT ab. Ist sie in einem Ordner nicht vorhanden, kommt die standardmäßig vorgesehene FOLDER.HTT aus dem Verzeichnis Windows\Web zum Zuge, die systemweit das Aussehen der Ordner festlegt.
...


Jetzt sollte ich eigentlich richtig liegen.



    Reference: http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows98/systeme...
Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 157
Grading comment
Danke für alle Betiträge!

2 days2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Webanbindung


Explanation:
korrespondiert in der Art, wie etwas angeklickt wird, mit "Webansicht" des Desktop, geht aber als Funktion darüber hinaus, vgl.:
Unique interface
Microsoft's new operating system has designed the Windows desktop and Web interface to look and function similarly. With the Internet Explorer 4.0 browser, users can now explore their hard drive with the same method they use to explore the Internet. "I like the integrated Web interface," says Thornock. "One time I was trying to set up a zip drive and I needed to go to their Web site. Instead of having to get Internet access, I typed in the address and right away, I was there. The entire process went really fast."

"Windows 98's Web interface complements a new feature, the Personal Web Server. The utility essentially turns the personal computer into a Web server. The user is then able to create and manage a page on the Internet without subscribing to an Internet service provider. ..."
Aus einer Anpreisung von WIN98

xxxIlse_Utz
PRO pts in pair: 69