KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

station class arresters

German translation: Überspannungsableiter


19:12 Jan 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Energy, transformers
English term or phrase: station class arresters
Transformers shall have provisions for mounting high voltage and low voltage station class arresters.
Hans-Gerhard Leppert
Germany
German translation:Überspannungsableiter
Explanation:
f. Kraftwerk

station ist hier wohl das KW - Kraftwerk

substation waere UW - Unterwerk

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:44:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Sie dienen zum Schutz vor Ueberspannungen - z. B. hervorgerufen durch Blitze - also sind es Ueberspannungsableiter/isolatoren

Ohio Brass arresters protect against overvoltages such as lightning or switching. Intermediate Class arresters are made of polymer. Station Class arresters are made of polymer and porcelain

http://www.hubbellpowersystems.com/powertest/ohio_brass/inte...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:46:26 (GMT)
--------------------------------------------------

also das Isolatormaterial - Porzellan oder Polymer - scheint bei station class bestimmend zu sein.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:57:13 (GMT)
--------------------------------------------------

die oben von blue-media beschriebenen Isolatorketten bilden d. Ueberspannungsableiter - wobei station class f. large utilities also Gross(kraftwerke) steht - im Gegensatz zu substation - eben die Unterwerke

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:03:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Diese Site zeigt sie f. Mittelspannungen

http://www.tavrida-electric.de/d_docs/produkte_mv_sa.htm

Ich nehme an deine sind fuer Hochspannungen



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:04:21 (GMT)
--------------------------------------------------

hier ist jetzt einer f. Hochspannung:

http://www.tavrida-electric.de/d_docs/produkte_hv_sa.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:16:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Na ja, ich hoffe, es hilft dir weiter
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe! So ein Aufwand! Echt Spitze! Ein schönes Wochenende wünscht

Hans-Gerhard Leppert
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Isolator oder Isolatorketten
blue-media.net
3Überspannungsableiter
Hermann


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Isolator oder Isolatorketten


Explanation:
Werden zB. bei Hochspannungsleitungen benutzt (diese braunen, geriffelten Porzellandinger) um die Leitungen nicht direkt an die Masten anzuschließen. Damit vermeidet man Spannungsüberschläge zu den Masten die auf Erdpotential liegen.


    Reference: http://www.cooperpower.com/Products/Components/Surge/Surge_s...
blue-media.net
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Überspannungsableiter


Explanation:
f. Kraftwerk

station ist hier wohl das KW - Kraftwerk

substation waere UW - Unterwerk

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:44:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Sie dienen zum Schutz vor Ueberspannungen - z. B. hervorgerufen durch Blitze - also sind es Ueberspannungsableiter/isolatoren

Ohio Brass arresters protect against overvoltages such as lightning or switching. Intermediate Class arresters are made of polymer. Station Class arresters are made of polymer and porcelain

http://www.hubbellpowersystems.com/powertest/ohio_brass/inte...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:46:26 (GMT)
--------------------------------------------------

also das Isolatormaterial - Porzellan oder Polymer - scheint bei station class bestimmend zu sein.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 19:57:13 (GMT)
--------------------------------------------------

die oben von blue-media beschriebenen Isolatorketten bilden d. Ueberspannungsableiter - wobei station class f. large utilities also Gross(kraftwerke) steht - im Gegensatz zu substation - eben die Unterwerke

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:03:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Diese Site zeigt sie f. Mittelspannungen

http://www.tavrida-electric.de/d_docs/produkte_mv_sa.htm

Ich nehme an deine sind fuer Hochspannungen



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:04:21 (GMT)
--------------------------------------------------

hier ist jetzt einer f. Hochspannung:

http://www.tavrida-electric.de/d_docs/produkte_hv_sa.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 20:16:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Na ja, ich hoffe, es hilft dir weiter

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
Vielen Dank für die Mühe! So ein Aufwand! Echt Spitze! Ein schönes Wochenende wünscht

Hans-Gerhard Leppert