KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

structure reader

German translation: Strukturparser


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:structure reader
German translation:Strukturparser
Entered by: Martin Hesse

16:24 Jan 13, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / software string
English term or phrase: structure reader
Cannot structure reader.
Martin Hesse
Strukturinterpreter, Strukturparser
Explanation:
Hört sich wohlfeiler an als -leser, und trifft eigentlich besser, weil (ausgehend von Datenbanken) der structure reader nicht nur den reinen Einleseprozess vornimmt, sondern auch die vorgefundene Struktur für die weitere Verarbeitung auswertet bzw. interpretiert. Strukturparser ginge wahrscheinlich auch, und sowas gibt es tatsächlich im Internet zu finden...

www.amk.alt-neustadt.at/diplom/thesis/thesis.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... Bei der strukturellen Klassifikation werden mit Hilfe eines speziellen Parsers,
dem sogenannten Strukturparser, strukturelle Merkmale der Daten, wie zB die ...
(Das deckt sich einigermaßen mit dem, was ich zu structure reader gelesen habe).
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Bang! Der Klaus schießt wie immer den Vogel ab. Düsseldorf rulz!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Strukturinterpreter, Strukturparser
Klaus Herrmann
3StrukturleserAnca Nitu


Discussion entries: 4





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Strukturleser


Explanation:
might be good

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 45

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Strukturinterpreter, Strukturparser


Explanation:
Hört sich wohlfeiler an als -leser, und trifft eigentlich besser, weil (ausgehend von Datenbanken) der structure reader nicht nur den reinen Einleseprozess vornimmt, sondern auch die vorgefundene Struktur für die weitere Verarbeitung auswertet bzw. interpretiert. Strukturparser ginge wahrscheinlich auch, und sowas gibt es tatsächlich im Internet zu finden...

www.amk.alt-neustadt.at/diplom/thesis/thesis.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... Bei der strukturellen Klassifikation werden mit Hilfe eines speziellen Parsers,
dem sogenannten Strukturparser, strukturelle Merkmale der Daten, wie zB die ...
(Das deckt sich einigermaßen mit dem, was ich zu structure reader gelesen habe).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Bang! Der Klaus schießt wie immer den Vogel ab. Düsseldorf rulz!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: tendiere zu Parser, aber ohne Kontext (was wird ausgewertet)? Bei Strings heißt das DIng meist Parser.
12 mins
  -> In einem passenden Kontext (anderes als Genome) habe ich das nur auf Datenbankstrukturen gesehen - ist aber mehr als nur Stringlesen, es wird wohl auch die Datenstruktur ausgewertet.

agree  Herbert Fipke
2 hrs

agree  Lutz Plueckhahn: ... endlich mal jemand, der "wohlfeil" genauso falsch verwendet wie ich! :) Ansonsten sitze ich gerade ratlos vor "Database readers and writers, XML readers and writers" - Lese-/Schreib... ? Routinen? Clients?
4824 days