KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

SUV (Sport Utility Vehicles)

German translation: Freizeitfahrzeug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:SUV (Sport Utility Vehicles)
German translation:Freizeitfahrzeug
Entered by: Martin Hesse

12:17 Mar 24, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: SUV (Sport Utility Vehicles)
ich finde diesen Begriff auf vielen deutschen Webseiten, bin mir aber nicht sicher, ob den Ausdruck nur die Motorsportinteressierten kennen. Lässt man das unübersetzt oder ist es besser Geländewagen zu schreiben (falls das überhaupt zutrifft)?
Annette Scheler
Germany
Freizeitfahrzeug
Explanation:
Wenn du allerdings für einen Fachleserkreis übersetzt, kannste das auch so stehen lassen.

Abkürzungs-ABC S
... SAT, Siemens Adaptive Transmission Control, Getriebesteuerung. SAV, Sport Activity
Vehicles, Unternische zu SUV, sportlich aktives Freizeitfahrzeug, zB: BMW X5. ...
www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcS.htm - 101k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Kfz-Technik-ABC H
... Scheinwerfern. HR, Grau-Rot, Kabelfarbencode bei Fiat. HRV, High Rider
Vehicles, Freizeitfahrzeug von Honda, sa SUV. HS. Heizungssteuerung.
BMW. ...
www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcH.htm - 59k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.kfztech.de ]

Boote-Online - Auto & Boot - Suzuki Grand Vitara + Honda CR-V
... zuordnen, doch von der Fahrzeug-Philosophie her gehen sie vom Geländewagen weg
zum geländetauglichen Freizeitfahrzeug. Mit einem Nachteil: SUV im unteren ...
www.boote-magazin.de/autoboot/aut11991.html - 17k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Auto-Special in www.tachauch.de
... Zwischen Van und multiaktivem Freizeitfahrzeug: limousinenähnlich, sportlich agil,
hoher Fahrkomfort mit ... Wir sprechen mit dem neun SUV natürlich progressive ...
www.tachauch.de/mobil/auto/0302_volvo.html - 17k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

FTD - VW-Chef gibt ehrgeiziges Absatzziel vor
... hinzukommen. Zudem plant auch Audi einen so genannten SUV, ein geländegängiges
Freizeitfahrzeug nach dem Beispiel des Touareg. In ...
Selected response from:

Martin Hesse
Grading comment
Ich nehme beides: Freizeitfahrzeuge (für Leser wie mich) mit SUV in Klammern (für Leser wie euch). Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Freizeitfahrzeug
Martin Hesse
4 +1Geländewagen/ Geländefahrzeuge oder: So lassen, weil...
nettranslatorde
4 +1SUV
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
SUV


Explanation:
Lasse ich immer so, denn SUV fahren nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Straße, sind also weder reine Limousine noch reiner Geländewagen.


    Reference: http://www.tachauch.de/mobil/auto/kia_0707.html
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Ja, oder Freizeitfahrzeug (siehe M.Hesse). Wirklich geländetauglich sind weder diese Fahrzeuge noch seine Fahrer.
59 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Geländewagen/ Geländefahrzeuge oder: So lassen, weil...


Explanation:
...der Begriff auch im Deutschen gebraucht wird:
878 Suchergebnisse auf Google bestätigen SUV (Sport Utility Vehicle)
Siehe auch :
www.suv-styling.de/Info/news/news_S/suv_S.htm
"Sport Utility Vehicles
"SUV" ist die Abkürzung für "Sport Utility Vehicles", einer neuen Fahrzeugklasse,
bei deren Fahrzeuge der Sport- und Freizeitwert ganz besonders ausgeprägt ist"

www.jumy.de/technik.htm - 12k
Starke geländetaugliche Allradfahrzeuge mit hohen Fahrleistungen im Alltagsverkehr.

Diese Seite : http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcS.htm bringt folgende Erklärung:
SUV
Sport Utility Vehicles
Geländegängiges freizeitorientiertes Sport- und Nutzfahrzeug mit Allradantrieb (Spaß-Fahrzeug), eher für die Straße als für Offroad, z.B.: Mazda Tribute, Mercedes ML 320, Lexus RX 300, s.a. SAV

HTH
Gruß,
Kerstin


nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: "bedingt geländetauglich" trifft die Wahrheit eher. Mehr wie zum Strand kann man damit nämlich nicht machen...
50 mins

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Freizeitfahrzeug


Explanation:
Wenn du allerdings für einen Fachleserkreis übersetzt, kannste das auch so stehen lassen.

Abkürzungs-ABC S
... SAT, Siemens Adaptive Transmission Control, Getriebesteuerung. SAV, Sport Activity
Vehicles, Unternische zu SUV, sportlich aktives Freizeitfahrzeug, zB: BMW X5. ...
www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcS.htm - 101k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Kfz-Technik-ABC H
... Scheinwerfern. HR, Grau-Rot, Kabelfarbencode bei Fiat. HRV, High Rider
Vehicles, Freizeitfahrzeug von Honda, sa SUV. HS. Heizungssteuerung.
BMW. ...
www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcH.htm - 59k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.kfztech.de ]

Boote-Online - Auto & Boot - Suzuki Grand Vitara + Honda CR-V
... zuordnen, doch von der Fahrzeug-Philosophie her gehen sie vom Geländewagen weg
zum geländetauglichen Freizeitfahrzeug. Mit einem Nachteil: SUV im unteren ...
www.boote-magazin.de/autoboot/aut11991.html - 17k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Auto-Special in www.tachauch.de
... Zwischen Van und multiaktivem Freizeitfahrzeug: limousinenähnlich, sportlich agil,
hoher Fahrkomfort mit ... Wir sprechen mit dem neun SUV natürlich progressive ...
www.tachauch.de/mobil/auto/0302_volvo.html - 17k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

FTD - VW-Chef gibt ehrgeiziges Absatzziel vor
... hinzukommen. Zudem plant auch Audi einen so genannten SUV, ein geländegängiges
Freizeitfahrzeug nach dem Beispiel des Touareg. In ...

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539
Grading comment
Ich nehme beides: Freizeitfahrzeuge (für Leser wie mich) mit SUV in Klammern (für Leser wie euch). Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Moin Martin :-)
7 mins

agree  Geneviève von Levetzow
8 mins
  -> Merci

agree  Herbert Fipke: "Freizeitfahrzeug" wird dem Fahrzeugtyp am besten gerecht. Wenn man damit nämlich wirklich ins Gelände fahren würde, wäre hinterher der Rahmen krumm....Das Fahrzeug ist eben genau wie seine Besitzer: Ein Aufschneider.
30 mins
  -> Genau! Schlecht und verwendungsuntauglich (=SUV), oder war's Suff?

neutral  Endre Both: Aber werden nicht auch ganz andere Fahrzeugtypen wie z.B. Citroen Berlingo als Freizeitfahrzeuge klassifiziert? Ich würde vielleicht doch eher bei geländegängigen oder -tauglichen Fahrzeugen bleiben.
46 mins

agree  Antoinette-M. Sixt Ruth: also: geländegängiges Fahrzeug
49 mins

agree  Klaus Herrmann: Mahlzeit!
59 mins