KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

fiber panel

German translation: Faserplatte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fiber panel
German translation:Faserplatte
Entered by: Dittrich

23:03 Mar 25, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / fiber panels
English term or phrase: fiber panel
Hallo,
I don't know the context, only some supply notes....
Machines for ice-cream and other café furniture, I suppose! There is the question of dividers, etc. In this context side panels, etc.

My question: The German translation of fiber panel
thank you!
Sigrid
Dittrich
Faserplatte
Explanation:
Das "panel" kommt natürlich ganz auf den genauen Einsatz an; kann Wand, Seitenwand, Front, etc. alles heißen.
Als Treffer bei Google ist die einsatzflexible Faserplatte ein Volltreffer. Wenn's also wirklich um Zwischenwände bei der Einrichtung geht, kann Faserplatte schon stimmen:

Hartfaserplatte
Die H. ist eine Holzfaserplatte, deren Einsatzgebiet in der Möbelindustrie, im Innenausbau und in der Verpackungsindustrie gegeben ist. [weiter]
Holzfaserplatte
Die H. ist ein Holzwerkstoff. Der Ausgangsstoff der H. ist zum größten Teil Restholz aus Sägewerken und anderen Holzwerken sowie Schwachholz von Durchforstungen. [weiter]
Holzweichfaserplatte
Die H. besteht aus locker gebundenen Holzfasern. Sie werden aufgrund des relativ hohen Luftgehalts als Schall- und Wärmedämmplatten (Wärmedämmung, k-Wert) eingesetzt. [weiter]
Mitteldichte Faserplatte
Die M. (MDF-Platten) können im Prinzip wie Spanplatten eingesetzt werden, bestehen aber im Gegensatz zu Holzspanplatten aus sorgfältig entrindetem Holz, das zu gleichmäßigen, sehr feinen Fasern gemahlen wird. [weiter
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Hallo,
vielen Dank! Ich habe gleich noch andere Fragen! Überhaupt nicht mein Gebiet und dann keinen Zusammenhang!
Vielen, vielen Dank!
Sigrid
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Faserplatte
Heike Behl, Ph.D.
2 +1Faserglas- oder Fiberglasplatten
Fantutti


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Faserglas- oder Fiberglasplatten


Explanation:
Ich rate wirklich nur.
Mfg, RF

Fantutti
PRO pts in pair: 326

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Will Matter
1 hr

agree  Anita Menhofer: Fiberglasplatten
1 hr

disagree  Heike Behl, Ph.D.: that would have been "fiberglass" in the source
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Faserplatte


Explanation:
Das "panel" kommt natürlich ganz auf den genauen Einsatz an; kann Wand, Seitenwand, Front, etc. alles heißen.
Als Treffer bei Google ist die einsatzflexible Faserplatte ein Volltreffer. Wenn's also wirklich um Zwischenwände bei der Einrichtung geht, kann Faserplatte schon stimmen:

Hartfaserplatte
Die H. ist eine Holzfaserplatte, deren Einsatzgebiet in der Möbelindustrie, im Innenausbau und in der Verpackungsindustrie gegeben ist. [weiter]
Holzfaserplatte
Die H. ist ein Holzwerkstoff. Der Ausgangsstoff der H. ist zum größten Teil Restholz aus Sägewerken und anderen Holzwerken sowie Schwachholz von Durchforstungen. [weiter]
Holzweichfaserplatte
Die H. besteht aus locker gebundenen Holzfasern. Sie werden aufgrund des relativ hohen Luftgehalts als Schall- und Wärmedämmplatten (Wärmedämmung, k-Wert) eingesetzt. [weiter]
Mitteldichte Faserplatte
Die M. (MDF-Platten) können im Prinzip wie Spanplatten eingesetzt werden, bestehen aber im Gegensatz zu Holzspanplatten aus sorgfältig entrindetem Holz, das zu gleichmäßigen, sehr feinen Fasern gemahlen wird. [weiter



    Reference: http://www.umweltlexikon-online.de/FrontPublisher/search.cgi...
Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Hallo,
vielen Dank! Ich habe gleich noch andere Fragen! Überhaupt nicht mein Gebiet und dann keinen Zusammenhang!
Vielen, vielen Dank!
Sigrid

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Madeleine van Zanten
4 hrs

agree  Jutta Amri
5 hrs

agree  Tobi
5 hrs

agree  Ivo Lang: Sieht aber unschön aus. Hoffe, der Schreiber hat nicht "glass fiber" gemeint und einfach vorausgesetzt.
6 hrs