KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

trigger

German translation: Triggerfilter, Entprellfilter (kontextabhängig)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:trigger filter
German translation:Triggerfilter, Entprellfilter (kontextabhängig)
Entered by: Alexandra Bühler

16:37 Mar 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Barcodescanner / Trigger
English term or phrase: trigger
Trigger Filter Duration:

Definition:
"Trigger Filter Duration" can prevent trigger bounce from falsely triggering the reader by limiting the time during which trigger pulses can be received.

Usage:
"Trigger Filter Duration" can be used to help the unit **trigger more consistently with an unstable external trigger**.

Worum geht es hier ?
Alexandra Bühler
Germany
Triggerfilter, hier auch Entprellfilter
Explanation:
Ein Trigger bleibt im Deutschen und ist etwas, das etwas Anderes auslöst. Triggerfilter könnte man hier aber auch als Entprellfilter bezeichnen, da die Filterkonstante die Aufgabe hat, für definierte Signale zu sorgen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 17:18:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Nachfrage:
...um ein gleichförmiges Triggerverhalten [oder: gleichmäßigeres Ansprechen] bei unstabilen externen Triggersignalen zu erhalten.

Alternativ: ...kann zum Entprellen eines externen Triggersignals beitragen.


Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen lieben Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Triggerfilter, hier auch Entprellfilter
Klaus Herrmann
5 -1Auslösezeit des FiltersSteffen Peters
2Trigger
Ivo Lang


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Triggerfilter, hier auch Entprellfilter


Explanation:
Ein Trigger bleibt im Deutschen und ist etwas, das etwas Anderes auslöst. Triggerfilter könnte man hier aber auch als Entprellfilter bezeichnen, da die Filterkonstante die Aufgabe hat, für definierte Signale zu sorgen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 17:18:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Nachfrage:
...um ein gleichförmiges Triggerverhalten [oder: gleichmäßigeres Ansprechen] bei unstabilen externen Triggersignalen zu erhalten.

Alternativ: ...kann zum Entprellen eines externen Triggersignals beitragen.




Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen lieben Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxSimplyMe
14 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Auslösezeit des Filters


Explanation:
diese FUNKTION des im vorliegenden Text beschriebenen BAUELEMENTS "Filter" besagt: Der vom BARCODE-LESEGERÄT festgestellte Zahlenwert des PRODUKTCODES wird erst nach einer bestimmten Zeitdauer, in die Auslesung des PRODUKTCODES ein paar wiederholt wird, als KORREKT erklärt.


    Reference: http://techtra.biz
Steffen Peters
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Na, eigentlich ist es umgekehrt - einmal getriggert, erfolgt ein neuer Lesezkylus erst nach Ablauf der Filterdauer. (Standardverfahrn zum Entprellen - prevent trigger bounce)
28 mins

disagree  xxxSimplyMe: Da hat Klaus Hermann Recht. Es geht nicht um Ausleseredundanzprüfungen, sondern um die Entprellung des Triggersignals. Warum neutral, wenn der Vorschlag offensichtlich falsch ist?
14 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Trigger


Explanation:
"Triggern" ist laut folgenden Websites einfach das Auslösen des Lesevorgangs mit dem Strichcodeleser:
Triggertaste
http://kalischgmbh.de/doku/scanpal2german.pdf

http://www.strichcode.com/gerprimer.html
Getriggerte Laserscanner
Getriggerte Laserscanner arbeiten nach dem Prinzip "Zielen und Schießen", so daß praktisch keine Fehlscans vorkommen. Halten Sie den Barcode vor sich mit den Balken in vertikaler Ausrichtung (beim Ziehen des Triggers bildet der Laserstrahl daraufhin eine rote Linie quer über den Barcode). Richten Sie die Scannerpistole auf einen Barcode, und ziehen Sie den Trigger. Sie erhalten ein sofortiges Leseresultat.

In deinem Text kommt noch eine technische Komponente hinzu, nämlich dass dieser Lesevorgang bestimmten Filtern unterzogen wird, um ein Springen ("bounce") zu vermeiden.

Mein Vorschlag Triggerfilterdauer, ganz wörtlich, oder wenn es um Menüeinträge geht auch: Trigger Filterdauer.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxSimplyMe: Ungünstig, als Referenz einen sofort als bereits aus dem Englischen übersetzten Text anzugeben, der noch die typischen englischen Termini und wörtliche Übersetzungen enthält.
14 hrs