KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

calcining

German translation: Kalzinieren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:calcining
German translation:Kalzinieren
Entered by: Jennifer Hottarek

08:48 Mar 28, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: calcining
"Chemical, Calcining, sub-contracting services" in einer Inventartabelle
Jennifer Hottarek
Germany
Kalzinieren/Calcinieren
Explanation:
Die Reaktionen, die allgemein die Verbindungsbildung umfassen, werden als Kalzinieren oder Vorsintern bezeichnet. Beim Kalzinieren laufen mehrere Vorgänge ab: Die Zersetzung von Rohstoffen führt zur Absonderung gasförmiger Nebenprodukte (z.B. CO2, O2). Bei der Reaktion des Vielphasen- Pulvergemisches wird die erforderliche Verbindung gebildet. Diese Reaktion läuft vornehmlich in der festen Phase ab.

Selected response from:

Sonja Tomaskovic
Germany
Grading comment
Danke für die sehr hlifreiche Erklärung! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Calcinieren
Cécile Kellermayr
4 +1Kalzinieren/CalcinierenSonja Tomaskovic


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Calcinieren


Explanation:
Langenscheids FW Machinen- und Anlagenbau E-D, D-E

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kalzinieren/Calcinieren


Explanation:
Die Reaktionen, die allgemein die Verbindungsbildung umfassen, werden als Kalzinieren oder Vorsintern bezeichnet. Beim Kalzinieren laufen mehrere Vorgänge ab: Die Zersetzung von Rohstoffen führt zur Absonderung gasförmiger Nebenprodukte (z.B. CO2, O2). Bei der Reaktion des Vielphasen- Pulvergemisches wird die erforderliche Verbindung gebildet. Diese Reaktion läuft vornehmlich in der festen Phase ab.




    Reference: http://www.keramverband.de/news/press01-00-T3.html
Sonja Tomaskovic
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 264
Grading comment
Danke für die sehr hlifreiche Erklärung! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
1 hr