KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

blade

German translation: Schar/Pflugschar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:blade
German translation:Schar/Pflugschar
Entered by: Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor

11:27 Mar 28, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: blade
Ein Anbaugerät für den Traktor.

Eine Box Blade ist zum Beispiel hier abgebildet:
http://www.wikco.com/boxblade1.html - ich weiß jedoch nicht, wie der deutsche Fachbegriff ist.

Schaufelkasten?
Elke Fehling
Schar/Pflugschar
Explanation:
Man kann eine "Schar" vor den Traktor spannen, z.B. eine "Dünge-Schar" oder hinterherzotteln, z.B. eine angekuppelte Pflugschar wie auf dem Bild in Deinem Beispiel.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 11:47:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Asker noted --> Die Box Blade muss sich doch irgendwie von den anderen Schaufeln unterscheiden, wahrscheinlich doch dadurch, dass sie ein einer \"Box\" ist?

Genau, denn eine (Pflug)-Schar besteht immer aus mehreren \"Blades\" in einer \"Box\".
Selected response from:

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schar/Pflugschar
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
3EggeManfred Mondt
4 -1Schaufel
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schar/Pflugschar


Explanation:
Man kann eine "Schar" vor den Traktor spannen, z.B. eine "Dünge-Schar" oder hinterherzotteln, z.B. eine angekuppelte Pflugschar wie auf dem Bild in Deinem Beispiel.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 11:47:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Asker noted --> Die Box Blade muss sich doch irgendwie von den anderen Schaufeln unterscheiden, wahrscheinlich doch dadurch, dass sie ein einer \"Box\" ist?

Genau, denn eine (Pflug)-Schar besteht immer aus mehreren \"Blades\" in einer \"Box\".



    Reference: http://branchenportal-deutschland.aus-stade.de/ed10.htm
    Reference: http://literatur.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/4103...
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Schaufel


Explanation:
BRITAINS Traktoren 0176 John Deere Schaufel-Traktor 62 45.00 0225 Renault Cergos
Tractor 25.00 0227 Case MX 135 Tractor 25.00 0228 Case MX Tractor w/loader ...



    Ernst
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor: Die Schaufel ist zum Geröll wegräumen, planieren usw. und kommt vorne dran
10 mins
  -> Es steht doch auch oben mit front blade.... Du solltest vielleicht mal lesen, was Elke geschrieben hat, und Dich ein wenig mit Ernst beschäftigen

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Egge


Explanation:
Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um eine Egge. Es gibt eine Scheibenegge, Zahnegge aber keine Kastenegge. Die enzelnen Zaehne koennen auch Zinken genannt werden. Vielleicht hilft das.


    Reference: http://www.google.com
Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 157