KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

chrome coat

German translation: hochglänzend gestrichenes Papier


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chrome coat paper
German translation:hochglänzend gestrichenes Papier
Entered by: Dr. Stephan Pietzko

01:37 Mar 30, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / lithography
English term or phrase: chrome coat
The ink was printed on standard chrome coat 80# paper.

Verchromtes Papier ist hier ja wohl kaum gemeint....
Dr. Stephan Pietzko
Canada
hochglänzend gestrichene Papiere
Explanation:
Coated ist in der Papierindustrie gestrichen, nicht beschichtet.

Augenscheinlich geht es ja um das Verhalten der Tinte auf einer bestimmten Papiersorte. Dabei ist "gestrichen/coated" die eine wichtige Unterscheidung zu ungestrichenen Papiersorten (z. B. Zeitungspapier). Gestrichene Papiere sind oft nicht sehr saugfähig, d.h. die Tinte kann eher verschmieren.

Chrome-coat(ed) wird im englischen Sprachraum als Synonym für hochglänzend verwendet, während es bei bei uns (vgl. Chromopapier) nur aussagt, dass es einseitig gestrichen ist, nicht automatisch, dass es hochglänzend ist (wie z. B. Chromolux, eine meiner Lieblingsorten für Hochglanz-Umschläge).

Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke Klaus, ich denke DAS ist es! - Vielen Dank auch an Fantutti und die Birdies.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6Mit Chrom ueberzogenes Papier oder Papier mit Chromueberzug
Fantutti
5 +1hochglänzend gestrichene Papiere
Klaus Herrmann
5Glossy-Papier
Sylvain & Deyanira PROUT


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Mit Chrom ueberzogenes Papier oder Papier mit Chromueberzug


Explanation:
hoert sich vielleicht nicht so toll an, aber das ist es. In meinem Daniel Smith "The Catalog of Artist's Marterial" werden diese 'coated papers' auch als 'digital papers' bezeichnet, das neueste paper fuer printmaking. Der Vorteil: ueberzogenes Papier saugt nicht soviel Tusche auf.
Alles Liebe, Stephan, von RF

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 02:37:19 (GMT)
--------------------------------------------------

\'chrombeschichtetes Papier\' hoert sich doch gleich besser an. RF

Fantutti
PRO pts in pair: 326

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Behl, Ph.D.: Chrompapier tauch bei Google auf. s. http://www.kopp-medien.de/produktdetail.php?nr=169; http://www.serboy.com.tr/AMBALAJ/alm_kagit_ve_karton.htm
2 hrs

agree  Anca Nitu
4 hrs

agree  EdithK
5 hrs

agree  Ivo Lang: "chrombeschichtet" vielleicht?
6 hrs

agree  Hermann: chrombeschichtet oder Chrompapier
7 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
9 hrs

agree  Сергей Лузан: chrombeschichtet oder Chrompapier
9 hrs

disagree  Klaus Herrmann: nein, nicht beschichtet (plated) - das Papier ist ja nicht verchromt!
10 hrs

disagree  Sylvain & Deyanira PROUT: Einverstanden mit Klaus: weder beschichtet noch überzogen.
19 hrs

agree  Sándor Sárecz
1 day4 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Glossy-Papier


Explanation:
Use NEWSPRINT! You need paper that will absorb the glue. Glossy or "chrome
coat" paper has a coating to prevent absorbtion of substances. ...
teachers.net/mentors/art/topic2095/ 10.07.02.14.35.28.html - 22k

EPSON ® Ink Jet Glossy Paper Photo Quality ....die bessere Qualität.
Hochweisses, für den InkJet Farbdruck beschichtetes Glossy-Papier. ...
www.papier-und-mehr.de/papier_erleben/ inkjet_papier_glossy_paper.htm - 7k

Super Photo Glossy Papier
Super Photo Glossy Papier. Super-Photo Glossy
wasserbest. 250g. A4 20 Blatt 1-s. besch. ...
www.abc-tinte.de/de/dept_42.html - 10k - 28 Mar 2003

Glossy-Papier = 2620 google hits

Wir hoffen, das hilft

The Birdies

Sylvain & Deyanira PROUT
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: In der Sache richtig, allerdings wäre es sinnvoll, "gestrichen" mit aufzuführen. Sprachlich m. E. höchst fragwürdig, aber wenn's denn sein soll, wäre mein Vorschlagsmaking: einseitig gestrichenes Glossy-Papier
10 hrs
  -> Ist nicht "einseitig gestrichenes Glossy-Papier" etwas pompös?

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
hochglänzend gestrichene Papiere


Explanation:
Coated ist in der Papierindustrie gestrichen, nicht beschichtet.

Augenscheinlich geht es ja um das Verhalten der Tinte auf einer bestimmten Papiersorte. Dabei ist "gestrichen/coated" die eine wichtige Unterscheidung zu ungestrichenen Papiersorten (z. B. Zeitungspapier). Gestrichene Papiere sind oft nicht sehr saugfähig, d.h. die Tinte kann eher verschmieren.

Chrome-coat(ed) wird im englischen Sprachraum als Synonym für hochglänzend verwendet, während es bei bei uns (vgl. Chromopapier) nur aussagt, dass es einseitig gestrichen ist, nicht automatisch, dass es hochglänzend ist (wie z. B. Chromolux, eine meiner Lieblingsorten für Hochglanz-Umschläge).




    Reference: http://www.henrich.de/druckerei/htmlroot/m_gute1.html
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Danke Klaus, ich denke DAS ist es! - Vielen Dank auch an Fantutti und die Birdies.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: erstens möchte ich Dir zustimmen und zweitens meinen tollen Link loswerden: http://www.garcia.de/garcia01/images/plexikon.pdf
19 hrs
  -> Danke, Nette. Der Link ist wirklich super...