KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

to hold a "reverse" open

German translation: dass (ausgefüllte) Flächen mit Negativobjekten nicht zulaufen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to hold a "reverse" open
German translation:dass (ausgefüllte) Flächen mit Negativobjekten nicht zulaufen
Entered by: Dr. Stephan Pietzko

06:20 Mar 31, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / lithographic printing, ink compositions
English term or phrase: to hold a "reverse" open
For all of the above examples involving printing, print quality evaluations included visual examinations to evaluate the amount, if any, of background ink, the ability of the ink TO HOLD A "REVERSE" OPEN and the ability of the ink to provide sharp edge definition.
Dr. Stephan Pietzko
Canada
dass (ausgefüllte) Flächen mit Negativobjekten nicht zulaufen
Explanation:
To hold an area printed in reverse open - das wäre die längere, wahrscheinlich verständlichere Form dieser Aussage. Was gemeint ist, dass ein invers gedrucktes Objekt nicht zuläuft. Etwas lockerer wird auch gerne gesagt, dass z. B. ein Foto oder ein Raster absäuft - sprichwörtlich in zuviel Tinte ertrinkt.

Als Beispiel: nehmen wir eine Schreibschrift mit feinen Linien in weiß auf schwarzem Hintergrund (also invers/reverse). Je nach Schriftgröße und Druckverfahren werden einige der feinen Linien nicht mehr sichtbar sein, da die Farbe zusammenläuft. Die Schrift ist dann zugelaufen oder auch abgesoffen (wobei ich letzteres im vorliegenden Text nicht verwenden würde).

[PDF]Anti-Aliasing für den Tiefdruck
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... von positiv zu negativ einen Indikator für das Zulaufen der Negativlinien ... erkennen
ist die offene Wiedergabe des Negativelementes im 100er Raster im Vergleich ...
www2.hdm-stuttgart.de/dt/tdf/tdfimg/pdf/antialia.pdf

[PDF]QuarkXPress 4.x MAC PS-Dateien aus QuarkXPress 4.x Mac erstellen ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Liegen die Werte außerhalb dieses Be- reichs, so können die Raster im Druck
ausbrechen bzw. zulaufen. Strichstärke Die minimale Linien- bzw. ...
www.druckhaus-goetz.de/datenlieferung/ pdf_dateien/QUARK-PS.PDF

Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Ja, DAS passt. Danke Klaus!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5dass (ausgefüllte) Flächen mit Negativobjekten nicht zulaufen
Klaus Herrmann
1kein Durchschlagen (der Tinte) auf die RückseitexxxSimplyMe


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
kein Durchschlagen (der Tinte) auf die Rückseite


Explanation:
Reine Raterei.
Aber vielleicht funktioniert's als Anregung.

xxxSimplyMe
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 166

52 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
dass (ausgefüllte) Flächen mit Negativobjekten nicht zulaufen


Explanation:
To hold an area printed in reverse open - das wäre die längere, wahrscheinlich verständlichere Form dieser Aussage. Was gemeint ist, dass ein invers gedrucktes Objekt nicht zuläuft. Etwas lockerer wird auch gerne gesagt, dass z. B. ein Foto oder ein Raster absäuft - sprichwörtlich in zuviel Tinte ertrinkt.

Als Beispiel: nehmen wir eine Schreibschrift mit feinen Linien in weiß auf schwarzem Hintergrund (also invers/reverse). Je nach Schriftgröße und Druckverfahren werden einige der feinen Linien nicht mehr sichtbar sein, da die Farbe zusammenläuft. Die Schrift ist dann zugelaufen oder auch abgesoffen (wobei ich letzteres im vorliegenden Text nicht verwenden würde).

[PDF]Anti-Aliasing für den Tiefdruck
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... von positiv zu negativ einen Indikator für das Zulaufen der Negativlinien ... erkennen
ist die offene Wiedergabe des Negativelementes im 100er Raster im Vergleich ...
www2.hdm-stuttgart.de/dt/tdf/tdfimg/pdf/antialia.pdf

[PDF]QuarkXPress 4.x MAC PS-Dateien aus QuarkXPress 4.x Mac erstellen ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Liegen die Werte außerhalb dieses Be- reichs, so können die Raster im Druck
ausbrechen bzw. zulaufen. Strichstärke Die minimale Linien- bzw. ...
www.druckhaus-goetz.de/datenlieferung/ pdf_dateien/QUARK-PS.PDF




    www2.hdm-stuttgart.de/dt/tdf/tdfimg/pdf/antialia.pdf
    www.druckhaus-goetz.de/datenlieferung/ pdf_dateien/QUARK-PS.PDF
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Ja, DAS passt. Danke Klaus!!!