KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

extinguishing level

German translation: Löschstufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extinguishing level
German translation:Löschstufe
Entered by: Klaus Dorn

13:33 Mar 31, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: extinguishing level
Es handelt sich um einen Text über Brandbekämpfung (FKWs in der Brandbekämpfung).

Ich denke, dass es sich hier um die Löschschwelle bzw. -stufe handelt (Zeit von der Freisetzung bis zum Eintritt der Löschwirkung). Gibt es dafür einen feststehenden deutschen Begriff? Konnte bei eigener Recherche nichts finden.
Sonja Tomaskovic
Germany
Löschstufe
Explanation:
Löschstufen / Leistungsklassen

Handfeuerlöscher werden nach ihrem Löschvermögen in die Löschstufen I, II, III und IV eingeteilt. Die Löschstufe I entspricht dem kleinsten und die Löschstufe IV dem grössten Testfeuer.

Für neue Handfeuerlöscher erfolgt die Klassierung nach der europäischen Norm EN 3. Dabei entspricht 3A/8B der kleinsten und 55A/233B der grössten Leistungsklasse.


Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Danke für die Hilfe. Ich habe mich auch für Löschstufe entschieden, obwohl ich mit der Erklärung im angegebenen Quelldokument nicht ganz übereinstimme.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Löschdauer
nettranslatorde
3LöschstufeKlaus Dorn


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Löschdauer


Explanation:
Siehe:
www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Verwaltung/ Abteilung-V/Referat-V-3/Brandschutzklinik.htm
"Brandschutz im Bereich der Universität Regensburg:
... Die mögliche Löschdauer ist abhängig von der Feuerlöschergröße und beträgt
bei Betätigung ohne Unterbrechung bei: 2 kg Kohlendioxidlöschern ca. ... "

www.sauzet.ch/wvo/cafsbrand.htm
Löschversuche mit CAFS:
"...Ausgangssdruck: 5 bar ARC-Ventil 3 (ist Mittelstellung) Schaumzumischung: 0,3
% Luftverbrauch: 60 m3/h Qualität (1-6): 1 Löschdauer: 110 Sekunden ... "

Hoffe, das hilft.
Gruß,
Kerstin


nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Löschstufe


Explanation:
Löschstufen / Leistungsklassen

Handfeuerlöscher werden nach ihrem Löschvermögen in die Löschstufen I, II, III und IV eingeteilt. Die Löschstufe I entspricht dem kleinsten und die Löschstufe IV dem grössten Testfeuer.

Für neue Handfeuerlöscher erfolgt die Klassierung nach der europäischen Norm EN 3. Dabei entspricht 3A/8B der kleinsten und 55A/233B der grössten Leistungsklasse.





    Reference: http://bsronline.vkf.ch/D/Info5.asp
Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743
Grading comment
Danke für die Hilfe. Ich habe mich auch für Löschstufe entschieden, obwohl ich mit der Erklärung im angegebenen Quelldokument nicht ganz übereinstimme.