KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

discrete indication

German translation: digitale Ausgabe = digitale Meldung


18:17 Mar 31, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Barcodescanner
English term or phrase: discrete indication
Diagnostic output:

Activates "discrete output" when a trend analysis condition is met, depending on the trend analysis option enabled.

Typically used when a **discrete indication** of a diagnostic condition is needed.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:digitale Ausgabe = digitale Meldung
Explanation:
Ich vermute, dass discrete hier als Gegensatz zu analog gebraucht ist, d.h. es wird ein diskretes (=ein/aus = digitales) Signal ausgegeben, wenn irgendein Grenzwert überschritten ist (anders kann ich die aktivierte Trendanalyse-Option nicht deuten). Unter der Annahme, dass mit einer Diagnosesituation ein Fehler gemeint ist, würde bei mir der Satz also lauten: Wird in der Regel verwendet, wenn eine digitale Meldung eines Fehlerzustandes erforderlich ist.

Zugegeben eine sehr interpretative Übersetzung, die man aber mit ausreichend Kontext (oder besser noch mit dem Gerät in der Hand) sicher erhärten oder verwerfen kann

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 19:03:40 (GMT)
--------------------------------------------------

In der Verwendung des Wortes discrete in den anderen beiden benachbarten Fragen sehe ich eine Bestätigung für meine Interpretation von \"discrete\".
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Das scheint durchaus Sinn zu machen, ich frage mich nur immer, wieso statt digital immer discrete verwendet wird (wahrscheinlich, um den armen Ü zu verwirren...) - vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5DISKRETE ANGABE
Adolpho J Silva
3 +1digitale Ausgabe = digitale Meldung
Klaus Herrmann


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
DISKRETE ANGABE


Explanation:
This (diskrete Angabe) appears to be a translation for your expression "discrete indication".
Greetings.
Adolpho J Silva
Accredited Translator

Adolpho J Silva
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in pair: 21

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
digitale Ausgabe = digitale Meldung


Explanation:
Ich vermute, dass discrete hier als Gegensatz zu analog gebraucht ist, d.h. es wird ein diskretes (=ein/aus = digitales) Signal ausgegeben, wenn irgendein Grenzwert überschritten ist (anders kann ich die aktivierte Trendanalyse-Option nicht deuten). Unter der Annahme, dass mit einer Diagnosesituation ein Fehler gemeint ist, würde bei mir der Satz also lauten: Wird in der Regel verwendet, wenn eine digitale Meldung eines Fehlerzustandes erforderlich ist.

Zugegeben eine sehr interpretative Übersetzung, die man aber mit ausreichend Kontext (oder besser noch mit dem Gerät in der Hand) sicher erhärten oder verwerfen kann

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-31 19:03:40 (GMT)
--------------------------------------------------

In der Verwendung des Wortes discrete in den anderen beiden benachbarten Fragen sehe ich eine Bestätigung für meine Interpretation von \"discrete\".

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Das scheint durchaus Sinn zu machen, ich frage mich nur immer, wieso statt digital immer discrete verwendet wird (wahrscheinlich, um den armen Ü zu verwirren...) - vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: Would be my guess too. Discrete = binary in this case, i.e., off and then on when the condition is met.
2 hrs