KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

balance (in this context)

German translation: Balance


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:balance
German translation:Balance
Entered by: nettranslatorde

09:20 Apr 2, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: balance (in this context)
Es geht um eine Mikrofon, dass man an einen PC anschließen kann.

Adjusting the balance
Centering balances
nettranslatorde
Balance einstellen
Explanation:
Unter der Annahme, dass es sich um die Stereo-Einstellung handelt. (Balance zwischen linkem und rechtem Kanal)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 19:27:59 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

----
Nicht mehr Teil der Antwort, sondern zum Kommentar
Konferenzschaltung, TK-Anlagen ... preiswert
... Klangwaage Die Lautstärke des aktiven Gesprächspartners wird angehoben,
während die des passiven Gesprächspartners gesenkt wird. ...
www.t-ocker.de/service/Lexikon-start/ Lexikon_K/lexikon_k.html

Bei Blaupunkt kommen auch beiden Begriffe in einer Aufzählung vor:
Blaupunkt - Blaupunkt ab Werk - Autoradio - Opel Car 2003
... 1x5 M, L. TP. RDS-EON. mechanisch. eine Richtung. Vor-/Rücklauf. 4x6 Watt. Klangwaage.
Balance. Fader. Specials. Details Empfehlen. Autoradio, Alfa Romeo, Alfa 937 MID, ...
www.blaupunkt.de/7649200321_main.asp
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Meine Güte - das klappt ja heute wie am Schnürchen. vielen Dank für Eure superschnellen Antworten. bin etwas in eile und kann das heute gut gebrauchen :)Also doch Balance -lassen wir es einfach so.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Balance einstellen
Klaus Herrmann
4 +1(die) Balance regeln / Balanceregelung / Balanceregler
Steffen Walter


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Balance einstellen


Explanation:
Unter der Annahme, dass es sich um die Stereo-Einstellung handelt. (Balance zwischen linkem und rechtem Kanal)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 19:27:59 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

----
Nicht mehr Teil der Antwort, sondern zum Kommentar
Konferenzschaltung, TK-Anlagen ... preiswert
... Klangwaage Die Lautstärke des aktiven Gesprächspartners wird angehoben,
während die des passiven Gesprächspartners gesenkt wird. ...
www.t-ocker.de/service/Lexikon-start/ Lexikon_K/lexikon_k.html

Bei Blaupunkt kommen auch beiden Begriffe in einer Aufzählung vor:
Blaupunkt - Blaupunkt ab Werk - Autoradio - Opel Car 2003
... 1x5 M, L. TP. RDS-EON. mechanisch. eine Richtung. Vor-/Rücklauf. 4x6 Watt. Klangwaage.
Balance. Fader. Specials. Details Empfehlen. Autoradio, Alfa Romeo, Alfa 937 MID, ...
www.blaupunkt.de/7649200321_main.asp

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Meine Güte - das klappt ja heute wie am Schnürchen. vielen Dank für Eure superschnellen Antworten. bin etwas in eile und kann das heute gut gebrauchen :)Also doch Balance -lassen wir es einfach so.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: grrr - die berühmte Zehntelsekunde ((-:
1 min
  -> 'Ne lange Nase hilft beim Photofinish :-))

agree  Cilian O'Tuama: yip
4 mins
  -> Gruß nach Köln

agree  Guenther Danzer: aber wie stellt man bei EINEM Mikro die Balnce ein?? ;-)
19 mins
  -> Es doch gibt auch Stereo-Mikrophone! Ansonsten würde man wohl lediglich das Lautstärkeverhältnis L/R verändern. ;-)

agree  Evi6
4 hrs

neutral  Johannes Gleim: Es wurde zwar schon entschieden, aber ich finde "Banlance" zu denglisch. Ich selbst kenne dies nur unter der Bezeichnung "Klangwaage".
9 hrs
  -> Hmm, die meisten Leute sprechen das "Ballonns", also frz. aus. Den Begriff gab's schon, bevor Denglish modern wurde. Klangwaage ist nicht das gleiche wie Balance, s. Link oben

agree  Сергей Лузан
13 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(die) Balance regeln / Balanceregelung / Balanceregler


Explanation:
je nachdem, ob es um das Teil oder den Vorgang geht

Balance bezieht sich hier m.E. auf die Stereophonie - man kann doch bei einer HiFi-Anlage auch die *Balance* zwischen rechtem und linkem Lautsprecher verschieben.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
13 hrs