KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

background level

German translation: Hintergrundpegel


10:31 Apr 3, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: background level
This sets the instrument to the background level- could that be 'natürliche Grundbelastung'?? in the context of gas detectors
cosker
German translation:Hintergrundpegel
Explanation:
... In der gesamten UVE werden die Begriffe Grundgeräuschpegel", Immissionspegel",
Hintergrundpegel", Mittelungspegel" mit unterschiedlicher Bedeutung ...

muss auch hier passen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:38:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Nach der deutschen Vereinigung hat das Umweltbundesamt sein Meßnetz, mit dessen
Hilfe dieser Hintergrundpegel bestimmt wird, auf die neuen Bundesländer

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/d30...

Die so gewonnenen Meßergebnisse stellen den in den einzelnen Landesteilen herrschenden
radioaktiven Hintergrundpegel dar, d. h. sie geben den Anteil

http://www.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt3/strahlenschutz...

So wird neben dem Ozon-Hintergrundpegel bis zur Hälfte der zusätzlichen Ozonbelastung
regional verursacht und kann demnach auch durch frühzeitige
Selected response from:

Hermann
Grading comment
ist hier wohl am besten, danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Ausgangs(situations)-KonzentrationHorst2
3 +1Hintergrundpegel
Hermann
3Grundlast
Steffen Walter


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Grundlast


Explanation:
abgeleitet von der schon genannten "natürlichen Grundbelastung" (siehe Laixicon -> Web-Quelle), die mir in diesem Zusammenhang nicht so geläufig erscheint

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:35:44 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: Grundlastbetrieb

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:40:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke, Norbert hat\'s hier besser getroffen (Antwort Nr. 2).


    Reference: http://www.tecnologix.net/de/fterm/fastSearch/
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Hintergrundpegel


Explanation:
... In der gesamten UVE werden die Begriffe Grundgeräuschpegel", Immissionspegel",
Hintergrundpegel", Mittelungspegel" mit unterschiedlicher Bedeutung ...

muss auch hier passen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:38:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Nach der deutschen Vereinigung hat das Umweltbundesamt sein Meßnetz, mit dessen
Hilfe dieser Hintergrundpegel bestimmt wird, auf die neuen Bundesländer

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/d30...

Die so gewonnenen Meßergebnisse stellen den in den einzelnen Landesteilen herrschenden
radioaktiven Hintergrundpegel dar, d. h. sie geben den Anteil

http://www.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt3/strahlenschutz...

So wird neben dem Ozon-Hintergrundpegel bis zur Hälfte der zusätzlichen Ozonbelastung
regional verursacht und kann demnach auch durch frühzeitige

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
ist hier wohl am besten, danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja klar, hatte mich kontextuell ein bisschen "neben der Spur" bewegt.
3 mins
  -> Danke Steffen - warum in der Ferne schweifen ... :-)

neutral  Klaus Herrmann: schon, aber bei Gasen müsste man eigentlich von Konzentration und nicht von Pegel sprechen.
6 mins
  -> Ozon ist doch auch Gas ??

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ausgangs(situations)-Konzentration


Explanation:
auch Grund- bzw. Normalkonzentration

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Scheidler
26 mins