KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

DVD video disc

German translation: Video-DVD


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:DVD video disc
German translation:Video-DVD
Entered by: Alexandra Bühler

11:57 Apr 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: DVD video disc
= Video-DVD?
Alexandra Bühler
Germany
Video-DVD
Explanation:
Denke ich auch, wahrscheinlich als Abgrenzung gegenüber der Audio-DVD, die auch seit einiger Zeit gibt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 12:02:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Kommt auch so vor:

DVD-Audio-Player
DVD-Video-Player
Selected response from:

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Grading comment
Ich bin überzeugt - vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Video-DVD
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
3DVD genügt
Ivo Lang


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Video-DVD


Explanation:
Denke ich auch, wahrscheinlich als Abgrenzung gegenüber der Audio-DVD, die auch seit einiger Zeit gibt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 12:02:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Kommt auch so vor:

DVD-Audio-Player
DVD-Video-Player

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347
Grading comment
Ich bin überzeugt - vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: Sehen Sie denn keinen Unterschied zwischen Disc und Player?
13 mins
  -> Ein bißchen schon, denn beim Player steht "Video" offenbar gern hinter der DVD

agree  Herbert Fipke: Schlicht und ergreifend, oder einfach nur DVD (die eigentlich immer aus Filmen, Bildern und Audiosequentzen besteht). Ist es eine reine Audio-Version, wird das meist extra erwähnt.
17 mins
  -> Da gebe ich Dir völlig recht.

agree  Steffen Walter: mit Herbert
21 mins

agree  Guenther Danzer: ich würd' auch nur DVD nehmen. Siehe Herberts Begründung
45 mins

agree  RWSTranslation: gerade deshalb gut, weil es zunehmend auch Daten-DVDs gibt
1 hr
  -> Ein guter Punkt, daran hatte ich gar nicht gedacht.

agree  Sándor Sárecz
6 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
DVD genügt


Explanation:
"DVD" ist die Abkürzung für "Digital Video Disk", also ist das ja "doppelt gemoppelt".

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tony Balazs: DVD genügt aber die Abk. steht für "Digital Versatile Disc"
6 hrs