KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

blower

German translation: Sag's doch einfach so:


20:53 Apr 3, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: blower
Es geht um einen Filmscanner.

Clean the filmstrip with a blower or a soft brush.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Sag's doch einfach so:
Explanation:
Reinigen Sie den Filmstreifen mit Druckluft und einem SEHR weichen Pinsel.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 07:29:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Profis verwenden dazu meist Druckluft aus der Dose. Die Luft aus so einem kleinen Blasebalg entfernt größere Staubteilchen nicht und die kratzt man dann schön mit dem vorne angebrachten in die Filmschicht.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 07:30:43 (GMT)
--------------------------------------------------

natürlich
angebrachten Pinsel
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Danke, nette Lösung
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Blasebalg
Heike Behl, Ph.D.
5 +2Sag's doch einfach so:
Guenther Danzer
3 +2GebläseKlaus Dorn


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Gebläse


Explanation:
something that's going to make wind, maybe a hairdryer set on "cold"

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: aber hier gehts wohl nicht um Haare in der Suppe, sondern eher um sich kräuselnde Dias
16 mins

agree  Will Matter
1 hr

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Blasebalg


Explanation:
Das ist so'n kleines rundes Gummiteil (bin selbst passionierte Hobbyfotografin, obwohl ich meistens auf die Dias blase und natürlich dann Spucketröpfchen auf ihnen finde) :-)

vgl:
Bei Dias und Negativen sollte manueller
Kontakt vermieden werden. Hier hilft Druckluft
aus der Dose oder vom Blasebalg.

Sieh dir die Dias einmal ganz genau an, evtl unter einer Lupe und versuch diese Fussel mit einem Fotopinsel (so einer mit Blasebalg) zu entfernen.



    Reference: http://www.pctip.ch/library/pdf/00/09/0972scan.pdf
    Reference: http://f25.parsimony.net/forum63668/messages/5162.htm
Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sueg: Ja, genau so ein Ding verwendet mein Mann für seine Dias
8 hrs

agree  xxxSimplyMe: Genau. Oft sind diese Dinger eine Kombination aus Blasebalg und Pinsel.
9 hrs

agree  Rolf Bueskens: Geblaese ist wohl etwas zu viel!
9 hrs

neutral  Guenther Danzer: Ja Ja! So'n Ding hat jeder zu Hause. Und 'nem Profi stehen die Haare zu Berge, Da es das schlimmste ist, was man mit Dias oder Objektiven machen kann.
10 hrs

agree  Annette Scheler
12 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Sag's doch einfach so:


Explanation:
Reinigen Sie den Filmstreifen mit Druckluft und einem SEHR weichen Pinsel.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 07:29:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Profis verwenden dazu meist Druckluft aus der Dose. Die Luft aus so einem kleinen Blasebalg entfernt größere Staubteilchen nicht und die kratzt man dann schön mit dem vorne angebrachten in die Filmschicht.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 07:30:43 (GMT)
--------------------------------------------------

natürlich
angebrachten Pinsel

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Danke, nette Lösung

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxSimplyMe: Schöne Alternative!
1 hr
  -> Danke!

agree  Annette Scheler
2 hrs
  -> Danke!