KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

roll film

German translation: Filmrolle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:roll film
German translation:Filmrolle
Entered by: Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor

09:53 Apr 4, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / film scanner
English term or phrase: roll film
Scans a filmstrip or a single roll film you loaded to files.

Is this a Filmrolle or is it something else (the English word order is confusing me). This is from the instructions of a film scanner.
Elvira Stoianov
Luxembourg
Filmrolle
Explanation:
Ja, in diesem Fall eine Filmrolle, die in einen Filmscanner eingeführt wird. Das ist aber nicht immer ganz einfach, siehe Link.
Selected response from:

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Grading comment
Danke. Ich habe mich nach dem Lesen der Referenz für die Filmrolle entschieden, da meine Beschreibung (obwohl es keine weiteren Anhaltspunkte gibt) sehr ähnlich mit der Beschreibung von der Seite ist. Auch die Abbildung des Gerätes ist sehr ähnlich.
Außerdem ist die Qualität des englischen Textes auch nicht gerade die Beste.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Rollfilm
Guenther Danzer
5 +1Rollfilm
Klaus Herrmann
4 +2Filmrolle
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Filmrolle


Explanation:
Ja, in diesem Fall eine Filmrolle, die in einen Filmscanner eingeführt wird. Das ist aber nicht immer ganz einfach, siehe Link.


    Reference: http://www.filmscanner.info/ReflectaProScan3600.html
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347
Grading comment
Danke. Ich habe mich nach dem Lesen der Referenz für die Filmrolle entschieden, da meine Beschreibung (obwohl es keine weiteren Anhaltspunkte gibt) sehr ähnlich mit der Beschreibung von der Seite ist. Auch die Abbildung des Gerätes ist sehr ähnlich.
Außerdem ist die Qualität des englischen Textes auch nicht gerade die Beste.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 min

agree  Geri Linda Metterle
13 mins

disagree  Guenther Danzer: Sorry, aber grottenverkehrt ;-)
42 mins
  -> Denke ich nicht, es sei denn, es handelt sich tatsächlich um einen Spezialscanner für Rollenfilme (Hasselblad, Pentacon, etc.)

agree  Klaus Herrmann: Würde zwar nicht grottenverkehrt, aber unwahrscheinlich sagen - mein Scanner hat verschiedene Aufnahmen für Filme, und ich denke dass Rollfilm hier für die Größe steht.
57 mins

disagree  Geneviève von Levetzow: Einverstanden mit Günther und der endgültigen Bewertung von Klaus
1 hr

agree  Reinhold: nach Ansicht der o.g. Referenz
2 hrs

45 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Rollfilm


Explanation:
Die Filme, im Gegensatz zu KLeinbild, die man z.B. für Mittelformat-Kameras (oder Rollfilmkameras) verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 10:40:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier gibt\'s noch ein paar Bilder:

http://www.digitalfoto-berlin.de/archiv/filme/filme-120.htm


Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor: Du könntest recht haben, wenn es sich um einen Spezialscanner für Rollfilme handelt, ich denke aber das hier wirklich Filmrollen gemeint sind, weil oben schon steht "Filmstreifen"
11 mins
  -> Sorry, aber weiter vorn war schon mal nach dem dazu passenden Filmhalter für die unterchiedlichsten Formate gefragt.

agree  Klaus Herrmann: Auf Rollfilm 6 x 6 - Klaus im zarten Alter von 9 Jahren auf Klassenfahrt im Kölner Zoo. :-)) Gibt's die überhaupt noch
12 mins
  -> Gibt's noch. Da mir 'ne Hasselblad immer zu teuer war, hab' ich mir damals 'ne Kiew zugelegt.

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Ich setz' mich mal in die Nesseln: Danke, Gene! (das ist mir immer zu lang, und ann auch noch die Krummen Finger von dem Akzent) ;-)

agree  Bentext: Klarer Fall
8 hrs
  -> Danke!

agree  Endre Both: Sicher.
2 days21 hrs
  -> Ja, Ja, auch wenn's ein Film auf 'ner Rolle wäre, wär's ein Rollfilm ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Rollfilm


Explanation:
Kruzifix. Das sollte ein Disagree bei Steffen werden

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
56 mins
  -> Danke, Geneviève

neutral  Guenther Danzer: was denn, was denn! Haben Dich die Erinnerungen an die Klassenfahrt so mitgenommen? ;-)
1 hr
  -> Nee, eher das Amüsemang, was bei rauskommt, wenn man über Steffens Link .../Re*fle*ctaProScan3600.html den Mausszeiger zufällig so hält, dass der mit * markierte Teil abgedeckt wird.