KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Output Intent

German translation: eingebettetes Ausgabeprofil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Output Intent
German translation:eingebettetes Ausgabeprofil
Entered by: Guenther Danzer

19:55 May 20, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Scanner
English term or phrase: Output Intent
var outputintent=" Output Intent -- Show output intent."

Was hat sich der Autor da gedacht???

Es geht um Scanner-Software. Eine Dialogbox. Was weiß ich noch? Ach ja, das Ganze spielt in dem Programm im Bereich "Farbmanagement". Mehr Kontext ist leider nicht.
Guenther Danzer
eingebettetes Ausgabeprofil
Explanation:
Da hast du mal eine echte Chance, sprachgestaltend einzuwirken, Günther. Druckmaschinenhersteller Heidelberg formuliert auch in diese Richtung:

...Output Intents; **Einbettung eines Ausgabeprofils** als PDF/X Output Intent;
Umbenennen und Löschen von Sonderfarben; Konvertierung von ...
www.heidelberg.com/hq/ger/products/workflow-managment/ supercolor

Hervorhebung ** nicht im Original.

Es gibt auch nicht die Variante "eingebettetes ICC-Profil", aber da würde ich vermuten, dass das zu kurz greift.


Ansonsten solltest du vielleicht noch bis morgen auf Input von Martin (Hesse) warten. Ich geh jetzt nach dem Nussgebräu fragen, um eine mittlerweile laufende (#*!!*!?§-) Nase zu beruhigen ;-)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke an Klaus und Martin!

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte."

Gerlish oder Denglisch ist halt nicht mein Ding!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2eingebettetes Ausgabeprofil
Klaus Herrmann
4Output-Intent
Sabine Nay
3Druckausgabe Vorschau
Ivo Lang
3Resultatvorstellung
swisstell


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Resultatvorstellung


Explanation:
ich kann mir da nur vorstellen, dass man gewisse Eingaben programmieren muss, um z.B. in Farbenkomposition etc. zum gewünschten Endresultat (output) zu kommen.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Output-Intent


Explanation:
s.u. + PDF/X3

"Neben der Spezifikation der Farbdaten muss auch ein ICC-Profil für den zu erwartenden Druckprozess in die PDF/X-3-Austauschdatei eingebettet sein. Das eingebettete Prozessprofil **(in der PDF/X-3-Terminologie als »Output-Intent-Profil« bezeichnet**) soll vom Datenlieferanten und Datenempfänger für die Erstellung eines »ICC-Proofs« als »Simulationsprofil« verwendet werden (vgl. Abschnitt 7.5). Des weiteren kann das Output-Intent-Profil vom Datenempfänger für die Separation der in der PDF/X-3-Datei enthaltenen Farbdaten verwendet werden, sofern diese noch nicht im entsprechenden CMYK-Farbraum vorliegen."


    Reference: http://www.eci.org/files/download/ECI_WP_1_2_InProgress.pdf
Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 246

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
eingebettetes Ausgabeprofil


Explanation:
Da hast du mal eine echte Chance, sprachgestaltend einzuwirken, Günther. Druckmaschinenhersteller Heidelberg formuliert auch in diese Richtung:

...Output Intents; **Einbettung eines Ausgabeprofils** als PDF/X Output Intent;
Umbenennen und Löschen von Sonderfarben; Konvertierung von ...
www.heidelberg.com/hq/ger/products/workflow-managment/ supercolor

Hervorhebung ** nicht im Original.

Es gibt auch nicht die Variante "eingebettetes ICC-Profil", aber da würde ich vermuten, dass das zu kurz greift.


Ansonsten solltest du vielleicht noch bis morgen auf Input von Martin (Hesse) warten. Ich geh jetzt nach dem Nussgebräu fragen, um eine mittlerweile laufende (#*!!*!?§-) Nase zu beruhigen ;-)

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Danke an Klaus und Martin!

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte."

Gerlish oder Denglisch ist halt nicht mein Ding!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Hesse: Genau. Dieselbe Antwort hatte jeudecisif doch eigentlich auch schon in der Referenz... Aber: Kein Gerlish, sondern pures Deutsch! Von wem, wenn nicht von uns?
11 hrs

agree  arm_ro
17 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Druckausgabe Vorschau


Explanation:
Ist das hier nicht das gleiche wie bei Windows-Druck? Dort wird einem doch auch immer die "Vorschau" auf den endgültigen Druck gegeben ("preview").

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489