KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

engineered surfaces

German translation: technische Oberfläche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:engineered surfaces
German translation:technische Oberfläche
Entered by: Wolfgang BRECH

00:31 May 23, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: engineered surfaces
How would one translate the two terms placed in **:
Context: "In XYZ's laboratories, engineers create product simulations that mirror the atmospheres of actual applications. These tests prove how design variations – such as advanced materials, **engineered surfaces and internal geometry** – affect system performance"
Wolfgang BRECH
technische Oberflächen, innere Geometrie
Explanation:
vgl:
Anforderungen der Automobilindustrie an technische
Oberflächen. www.leuze-verlag.de/gt/heft/abstract/a_01010.html

Technische Oberflächen von Metallen
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3582031993/


Polymere weisen in der Regel Oberflächen auf, die nicht der
chemischen Zusammensetzung der Ausgangsverbindungen entsprechen,
sondern es werden neben Adsorptionsschichten auch diverse Additive
detektiert, die bei einem Behandlungsprozess berücksichtigt werden
müssen (technische Oberflächen).
http://www.akplasma.org/FA-Polymere-Themen.pdf


Bei der sogenannten ``inneren Geometrie'' von Flächen geht es um geometrische Eigenschaften von Flächenstücken, die nicht von deren Einbettung in den umgebenden Raum abhängen (z.B. ist die innere Geometrie eines Zylinders im Kleinen die gleiche wie diejenige der Ebene).
http://studwww.informatik.uni-karlsruhe.de/~fsinf/service/St...

... muss das fertige Gleis bestimmten Anforderungen an die Form (innere Geometrie) und an die Lage im Raum (äußere Geometrie) genügen.
http://www.uni-stuttgart.de/iagb/publikation/publikationen/K...
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Very good explanation!
Thank you Heike.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4technische Oberflächen, innere Geometrie
Heike Behl, Ph.D.
3 +1(Technisch) bearbeitete Oberfläche und innere Geometrie
verbis
3Oberflächentechnik
swisstell


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Oberflächentechnik


Explanation:
I recommend that you turn this into a single noun, as proposed, without losing comprehension.
Ref. Eurodicautom

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(Technisch) bearbeitete Oberfläche und innere Geometrie


Explanation:
nur eine Idee

have a nice week-end

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-23 00:56:04 (GMT)
--------------------------------------------------

p.s.: I\'d keep \"technisch\", anyway......

verbis
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
5 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
technische Oberflächen, innere Geometrie


Explanation:
vgl:
Anforderungen der Automobilindustrie an technische
Oberflächen. www.leuze-verlag.de/gt/heft/abstract/a_01010.html

Technische Oberflächen von Metallen
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3582031993/


Polymere weisen in der Regel Oberflächen auf, die nicht der
chemischen Zusammensetzung der Ausgangsverbindungen entsprechen,
sondern es werden neben Adsorptionsschichten auch diverse Additive
detektiert, die bei einem Behandlungsprozess berücksichtigt werden
müssen (technische Oberflächen).
http://www.akplasma.org/FA-Polymere-Themen.pdf


Bei der sogenannten ``inneren Geometrie'' von Flächen geht es um geometrische Eigenschaften von Flächenstücken, die nicht von deren Einbettung in den umgebenden Raum abhängen (z.B. ist die innere Geometrie eines Zylinders im Kleinen die gleiche wie diejenige der Ebene).
http://studwww.informatik.uni-karlsruhe.de/~fsinf/service/St...

... muss das fertige Gleis bestimmten Anforderungen an die Form (innere Geometrie) und an die Lage im Raum (äußere Geometrie) genügen.
http://www.uni-stuttgart.de/iagb/publikation/publikationen/K...

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
Very good explanation!
Thank you Heike.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAnglo-German
3 hrs

agree  EdithK
4 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
5 hrs

agree  Steffen Walter
6 hrs