KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

pantograph-etched

German translation: (mit Pantograph) graviertes Acetat


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pantograph-etched acetate
German translation:(mit Pantograph) graviertes Acetat
Entered by: Uwe Bizer

08:33 May 24, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: pantograph-etched
Es geht um Brillenkollektion zweier namhafter italienischer Designer. Bei mehreren Modellen sind die Bügel aus "pantograph-etched acetate", manchmal mit der Ergänzung "(by hand)". Weiterer Kontext bringt nichts, da nur Werbegefasel. Kann jemand etwas mit diesem Bearbeitungs-/Herstellungsverfahren anfangen?
TIA
Uwe Bizer
Germany
(mit Pantograph) graviertes Acetat
Explanation:
Der Pantograph kann eventuell weggelassen werden,aber unten doch noch eine Referenz zu so einer Maschine.
Selected response from:

Monika Schiele
Belgium
Grading comment
Danke!
Bei diesem Werbegefasel sitzt man(n) so lange an einer halbwegs griffigen Formulierung, dass wenig Nerv für langes "Googlen" nach solchen "Nebensächlichkeiten" wie technischen Details bleibt. Deshalb nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer :-))))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(mit Pantograph) graviertes AcetatMonika Schiele
3nur ein paar Infos
Cornelia Mayer


Discussion entries: 2





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(mit Pantograph) graviertes Acetat


Explanation:
Der Pantograph kann eventuell weggelassen werden,aber unten doch noch eine Referenz zu so einer Maschine.


    Reference: http://www.kirba.com/gravier1.htm
Monika Schiele
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 125
Grading comment
Danke!
Bei diesem Werbegefasel sitzt man(n) so lange an einer halbwegs griffigen Formulierung, dass wenig Nerv für langes "Googlen" nach solchen "Nebensächlichkeiten" wie technischen Details bleibt. Deshalb nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer :-))))

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nur ein paar Infos


Explanation:
vielleicht kannst du mit "gefräst" und der Form was anfangen, wenn du ein Foto hast.
Pantograph heißt ja Storchenschnabel...


Acetat
Wer eine Brillenfassung aus diesem Material trägt, der merkt wie seidig, warm und leicht sie sich anfühlt. Das liegt daran, dass diese Brillenfassung fast ein Naturprodukt ist. Sie besteht nämlich zum größten Teil aus reiner Baumwolle. Der Vorteil der Acetat- Brillenfassungen liegt in der riesigen Auswahl an Formen, Farben und Effekten. Der erste Schritt in der Herstellung ist das Vermischen von weißem Baumwollpulver mit Alkohol und Aceton zu einer homogenen Masse. Mit erwärmten Zylindern werden daraus Platten gewalzt, die aufeinandergelegt unter hohem Druck und Wärme zu Blöcken gepresst werden. Nach dem Trocknungsprozess kann das Acetat geschnitten, gestanzt, erhitzt, gebogen, gefräst, gewölbt, montiert, poliert und geglättet werden, je nach Design der zu fertigenden Brillenfassung


und
aus einer shopping-Site:
...Mit normaler grauer Tönung Handgefräste Acetat-Bügelenden ...


    Reference: http://www.allegria-optica.de/brillen.htm
Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506