KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Low Light adjust / High Light adjust

German translation: Dunkeltöne / Helltöne?


09:36 May 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Monitor-Nervkram
English term or phrase: Low Light adjust / High Light adjust
Kontext: Bildschirmmenü eines Monitors.

Als Erklärung:
"At the video mode: You can adjust the brightness of the dark part of picture."

Im gleichen Zusammenhang auch "High light adjust." - Hier steht gar kein erklärender Text zur Verfügung.

Was also sind High Light adjust und Low Light adjust ?
xxxSimplyMe
German translation:Dunkeltöne / Helltöne?
Explanation:
oder: helle/dunkle Bildpartien

Als Ideen aufgrund des Kontexts, ich kann mich nicht erinnern, eine solche Einstellmöglichkeit bei Monitoren je gesehen zu haben.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 10:32:34 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Tja, meine Ideen waren auch fotografisch angehaucht, aber \"Schatten\" bei einem Monitorbild kommt mir doch SEHR merkwürdig vor :-)
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Puh, das war jetzt echt mies... Ich habe etwas ganz anderes nehmen müssen: Glanzlichter und Schatten.
Die Antwort von Andre kam schon sehr nahe heran. ;)

Danke Euch !
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hatte gerade einen ähnlichen Fall,
Guenther Danzer
4Einstellen des Highlight/Lowlight-Bereiches
Cécile Kellermayr
3Kontrastschregg
3H + V Moiré
Geneviève von Levetzow
2Dunkeltöne / Helltöne?
Endre Both


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dunkeltöne / Helltöne?


Explanation:
oder: helle/dunkle Bildpartien

Als Ideen aufgrund des Kontexts, ich kann mich nicht erinnern, eine solche Einstellmöglichkeit bei Monitoren je gesehen zu haben.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 10:32:34 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Tja, meine Ideen waren auch fotografisch angehaucht, aber \"Schatten\" bei einem Monitorbild kommt mir doch SEHR merkwürdig vor :-)

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955
Grading comment
Puh, das war jetzt echt mies... Ich habe etwas ganz anderes nehmen müssen: Glanzlichter und Schatten.
Die Antwort von Andre kam schon sehr nahe heran. ;)

Danke Euch !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore: Nor can I; I think it's a CAT translation from the Chinese - seriously, though!
57 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kontrast


Explanation:
ist hier vielleicht der Kontrast gemeint? hell/dunkel?

schregg
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hatte gerade einen ähnlichen Fall,


Explanation:
da gab's etwas mehr Kontext.

Bei mir gings um die "Einstellung bei heller/dunkler Umgebung". Könnte passen, da dunkle Stellen bei heller Umgebung noch dunkler aussehen. Und nach Deiner Beschreibung kann man sie ja mit der High-Light-Version etwas aufhellen.

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Das war auch mein Verdacht. Aber bei der Vorlage bringt einen Würfeln wahrscheinlich genauso sicher zum Ziel wie Logik...
9 mins
  -> Tja, bei den Texten der SARS-Geschädigten hilft nur in die Kugel schauen oder die Frage "gab's sowas nicht schon mal"

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einstellen des Highlight/Lowlight-Bereiches


Explanation:
Wird auf folgender Seite verwendet:
http://www.centric.de/sites/pr/dvw790-2.htm

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
H + V Moiré


Explanation:
Steht bei meinem Belinea-Handbuch:

Korrigiert unerwünschte Bildmuster. M.. ist eine Inteferenz, bei der wellenlinige Muster erscheinen (besonders bei abwechselnden Schwarz- und Weiß-Bildpunktmustern).

Könnte es das sein???

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745