KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

carshell frame

German translation: Gitterrohrrahmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:carshell frame
German translation:Gitterrohrrahmen
Entered by: Herbert Fipke

10:04 May 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Fahrzeugkarosserie
English term or phrase: carshell frame
Es geht um ein Patent für eine modulare Fahrzeugkarosserie ("Modular vehicle carbody, comprising a carshell frame secured to the floor panel"), leider kein weiterer Kontext. Muss ein Rahmen sein, der unten am Bodenblech befestigt ist. Hat das Kind einen Namen?
Thilo Santl
Spain
Kommt drauf an
Explanation:
Ist dieser Rahmen aus einem Stück und trägt Vorder-, Hinterachse und Karosserie, ist es meist ein Gitterrohrrahmen (vermutlich aus Aluminium, früher aus Stahlrohr).

Sind es zwei Rahmen, einer für die Vorderachse, einer für die Hinterachse, sagt man meist "Hilfsrahmen", da hier die Karosserie noch selbsttragend ist.

Ein Vorteil eines Gitterrohrrahmens ist, dass die Form der Karosserie völlig frei gewählt werden kann, da man keine Rücksicht auf Fahrwerkskomponenten oder Versteifungen nehmen muss, sie trägt ja nix. Man kann also auf ein und demselben Grundfahrzeug (Rahmen und Antrieb) einen Kombi, eine Limousine, ein Cabrio aufsetzen oder was immer man will.

Ein Nachteil ist der oft größere Platzbedarf unterm Fahrzeug und das manchmal höhere Gewicht gegenüber einer selbsttragenden Karosserie.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Super, laut Zeichnung ist es genau der Gitterrohrrahmen. Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kommt drauf an
Herbert Fipke
2Karosserierahmen
Cilian O'Tuama


Discussion entries: 1





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Karosserierahmen


Explanation:
would that not cover it?

I'm by no means certain.

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kommt drauf an


Explanation:
Ist dieser Rahmen aus einem Stück und trägt Vorder-, Hinterachse und Karosserie, ist es meist ein Gitterrohrrahmen (vermutlich aus Aluminium, früher aus Stahlrohr).

Sind es zwei Rahmen, einer für die Vorderachse, einer für die Hinterachse, sagt man meist "Hilfsrahmen", da hier die Karosserie noch selbsttragend ist.

Ein Vorteil eines Gitterrohrrahmens ist, dass die Form der Karosserie völlig frei gewählt werden kann, da man keine Rücksicht auf Fahrwerkskomponenten oder Versteifungen nehmen muss, sie trägt ja nix. Man kann also auf ein und demselben Grundfahrzeug (Rahmen und Antrieb) einen Kombi, eine Limousine, ein Cabrio aufsetzen oder was immer man will.

Ein Nachteil ist der oft größere Platzbedarf unterm Fahrzeug und das manchmal höhere Gewicht gegenüber einer selbsttragenden Karosserie.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Super, laut Zeichnung ist es genau der Gitterrohrrahmen. Besten Dank!