KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

ball buffed

German translation: kugelpoliert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ball buffed
German translation:kugelpoliert
Entered by: Radu Stefan

17:16 May 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / manufacturing of contact lenses
English term or phrase: ball buffed
Subsequently, the lens edges were lathe cut and ball buffed for 10 seconds at 2300 rpm with a force of 60g.
heimo
kugelpoliert
Explanation:
I found the term under this form in a documentation.

The verb is "kugelpolieren".

Good luck


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 18:39:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke man sagt für \"ball buffing\"

schwabbelpolieren

Ich habe diesen Ausdruck in einigen Dokumenten gefunden.

www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L487.htm
www.ktg.de/lohn.html

Ich hoffe es hilft dir.

Viel Erfolg
Selected response from:

Radu Stefan
Grading comment
Was es alles gibt! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus!

Herzlichen Dank für alle Antworten.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2kugelpoliertRadu Stefan
3 +1kugelpolieren
Heike Behl, Ph.D.


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
kugelpoliert


Explanation:
I found the term under this form in a documentation.

The verb is "kugelpolieren".

Good luck


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 18:39:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke man sagt für \"ball buffing\"

schwabbelpolieren

Ich habe diesen Ausdruck in einigen Dokumenten gefunden.

www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L487.htm
www.ktg.de/lohn.html

Ich hoffe es hilft dir.

Viel Erfolg


    Reference: http://www.steinlachtal.com/branchen/handwerk/m_r.htm
Radu Stefan
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 116
Grading comment
Was es alles gibt! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus!

Herzlichen Dank für alle Antworten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schregg
2 hrs
  -> Thanks

agree  JózsefÁrpád Bende
16 hrs
  -> Thanks

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kugelpolieren


Explanation:
Ich habe kugelpolieren allerdings im Kontext der allgemeinen Oberflächenbearbeitung (meist Metalle) gefunden, aber vielleicht hilfts:

Gleitschleifen, schleifen, polieren, kugelpolieren, glasperlenstrahlen, strahlen, entgraten, glänzen, bandschleifen, scotchen, bürsten, satinieren
http://www.steinlachtal.com/branchen/handwerk/m_r.htm

Oberfläche:
Sportsilberlackierung oder kugelpoliert
www.bbs.com/cgi-bin/uebersicht.pl?RK&einteilig

Aluminiumdruckguss kugelpoliert
www.buerokompetenz.de/moebel/387_957.php

Im Kontext von Kontaktlinsen habe ich nur "Polieren" gesehen. Allerdings scheint im Englischen die Verbindung zu Kontaktlinsen auch nicht zu häufig zu sein: ebensfalls keine Treffer.

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
16 hrs