KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

cyclic pressure differential

German translation: zyklischer Differenzdruck


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cylic pressure differential
German translation:zyklischer Differenzdruck

07:11 Jun 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: cyclic pressure differential
Aus einem prüfbericht für Gebäudeschutzmaßnahmen bei Orkanen:

test method for performance of exterior windows, curtain walls and storm shutters impacted by missiles and exposed to cyclic pressure differentials.
Oliver Giesser
United States
zyklischen Differenzdrücken ausgesetzt
Explanation:
Es geht darum, dass an der Rückseite von Gebäuden bei Sturm ein starker Unterdruck herrscht. Das hat zur Folge, dass z.B. ein vorderes Fenster auf der Außenseite dem direkten Druck des Sturms ausgesetzt ist, während die Innenseite des Fensters quasi 'angesaugt' wird. Diese Druckdifferenz bedeutet eine erheblich höhere Belastung als nur der Winddruck.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-28 07:19:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Das zyklische bezieht sich darauf, dass der Sturmind nicht konstant weht, sondern in Böen.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Vielen, vielen Dank!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1zyklischen Differenzdrücken ausgesetzt
John Jory
4 +2periodische Druckschwankungen
Andy Lemminger


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
periodische Druckschwankungen


Explanation:
hth

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
9 mins

agree  Ivo Lang
14 mins

agree  Sabina Fata
16 mins

neutral  xxxSimplyMe: Nimmste "Druckunterschiede" ? - Das klingt mehr nach Differenz, weniger nach kleinen Abweichungen vom Normwert.
1 hr

disagree  Klaus Herrmann: Das Schwanken des Drucks ist hier nicht der Punkt, wobei differential pressure das (Schwankungen) eigentlich auch nicht hergibt.
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
zyklischen Differenzdrücken ausgesetzt


Explanation:
Es geht darum, dass an der Rückseite von Gebäuden bei Sturm ein starker Unterdruck herrscht. Das hat zur Folge, dass z.B. ein vorderes Fenster auf der Außenseite dem direkten Druck des Sturms ausgesetzt ist, während die Innenseite des Fensters quasi 'angesaugt' wird. Diese Druckdifferenz bedeutet eine erheblich höhere Belastung als nur der Winddruck.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-28 07:19:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Das zyklische bezieht sich darauf, dass der Sturmind nicht konstant weht, sondern in Böen.

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704
Grading comment
Vielen, vielen Dank!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Differenzdruck ist hier ein Schlüsselwort...
1 hr
  -> Eben ;-)