KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

dual nitrogen

German translation: reduziert Partikel und Stickoxide


10:38 Jun 27, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: dual nitrogen
new after-treatment technolgies such as dual nitrogen
Heike Rudl
German translation:reduziert Partikel und Stickoxide
Explanation:
Nachbehandlungssysteme (oder -vorrichtungen) wie etwa zur gleichzeitigen Reduzierung von Stickoxiden und Partikeln

Ausgehend von den übrigen Fragen unterstelle ich, dass es um Schadstoffe von Verbrennungsmotoren geht. Unter dieser Annahme:
Stickstoff selbst ist kein Schadstoff, jedoch entstehen Stickoxide. Gleichermaßen entstehen Partikel (=Ruß). Meine Vermutung ist, dass es hier um ein System zur Nachbehandlung der Abgase geht, das beide Schadtstoffanteile gleichzeitig reduziert (dual = nitrogen und particulates).
Wenn die Prämissen korrekt sind, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass es mein Vorschlag zutrifft:

Toyota reduziert Partikel und Stickoxide
mid Köln - Sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide soll das von Toyota entwickelte DNPR-System (Diesel Particulate NOx Reduction) aus den Abgasen von Diesel-Motoren heraus filtern können.
http://www.avd.de/news/2000/mid2000_4_toyota.htm

Danke für die Zusatzinfo - ohne die wäre es nicht möglich gewesen, einen sinnvollen Vorschlag zu machen.
Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 32 mins (2003-06-27 18:11:25 GMT)
--------------------------------------------------

Nachbehandlungstechnologien natürlich...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Thanks, also for your e-mail.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3+++ injection of dual nitrogene into the bloodstream :-))) +++ Attn: Nonsense!
Martin Hesse
4 +1reduziert Partikel und Stickoxide
Klaus Herrmann
4Stickstofftherapie
Johannes Gleim
4 -3neue Nachbehandlungstechnologien, z.B. Dual-Nitrogentc365


Discussion entries: 4





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
neue Nachbehandlungstechnologien, z.B. Dual-Nitrogen


Explanation:
see google


tc365
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Hesse: Yeah, but dual nitrogene is a substance, and since it is about a treatment technology, a word after it is missing.
1 hr
  -> yes, and dual refers to the transport system (Nitrogen-Transportsystem)

disagree  xxxSimplyMe: Ich glaube kaum, dass Dual neben Plattenspielern auch Stickstoff liefert(e).
1 hr

disagree  Klaus Herrmann: Nah, it\'s Kaugummi. See Google. More hits for Kaugummi. Way more hits.
1 hr

disagree  Eckhard Boehle: Dual-Nitrogenium im Blutkreislauf ist gefährlicher als Gummi an der Plombe: Es schmeißt das Genie um!
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
+++ injection of dual nitrogene into the bloodstream :-))) +++ Attn: Nonsense!


Explanation:
OK, I'll take out this nonsense answer as soon as we have more context. Klaus asked for more context, so did I, no answer from asker, so how come someone is proposing an answer here? Etiquette F, take your seat.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-27 12:57:05 (GMT)
--------------------------------------------------

\'dual\' must refer to the noun after nitrogene, there\'s no dual nitrogen, dual oxygen etc.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-27 13:51:08 (GMT)
--------------------------------------------------

I\'d like my fries with dual nitrogen, please. Wait, wait, I said nitrogen, not kryptonite! Mmmmh, yummy.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-27 13:58:22 (GMT)
--------------------------------------------------

I\'d like my fries with dual nitrogen, please. Wait, wait, I said nitrogen, not kryptonite! Mmmmh, yummy.


    Reference: http://www.sesamestreet.com
    Reference: http://www.bobthebuilder.com
Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxSimplyMe: Martin: hast Du jemals was anderes erlebt ? - Ohne Kontext geht es nicht, dennoch hageln die Vorschläge... :/
4 mins
  -> Yo! Und der Wetterdienst hat's nicht angekündigt, die Polizei tut nichts dagegen und mir ist auch schon ganz schlecht.

agree  Klaus Herrmann: Aber es heißt doch auch doppelt Mayo...
30 mins
  -> Du nimmst doppelt Mayo? Das ist ja dekadent!

agree  tc365: hast ja recht
1 hr

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stickstofftherapie


Explanation:
Anscheinend nichts anderes als reiner Stickstoff (N2). Siehe Römmp:
... Im gewöhnl., elementaren, gasförmigen Stickstoff sind stets 2 Stickstoffatome zu einem sehr stabilen Stickstoffmolekül vereinigt; die Formel ist also N2 zu schreiben. ... sehr reaktionsträge ... Auf höhere Tiere übt Stickstoff keine wahrnehmbare Wirkung aus; wenn Tiere in sehr stickstoffreichen Gasgemischen ersticken, ist dies auf Sauerstoffmangel und nicht auf eine Giftwirkung seitens des N2 zurückzuführen. ... Bereits vor Jahren wurde vorgeschlagen, Konservenbüchsen statt mit Lut mit reinem Stickstoff zu füllen; die so konservierten Waren behalten ihren natürl. Geruch, Geschmack, Farbe und Nährwert besser als in sauerstoffhaltiger Luft.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 316

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
reduziert Partikel und Stickoxide


Explanation:
Nachbehandlungssysteme (oder -vorrichtungen) wie etwa zur gleichzeitigen Reduzierung von Stickoxiden und Partikeln

Ausgehend von den übrigen Fragen unterstelle ich, dass es um Schadstoffe von Verbrennungsmotoren geht. Unter dieser Annahme:
Stickstoff selbst ist kein Schadstoff, jedoch entstehen Stickoxide. Gleichermaßen entstehen Partikel (=Ruß). Meine Vermutung ist, dass es hier um ein System zur Nachbehandlung der Abgase geht, das beide Schadtstoffanteile gleichzeitig reduziert (dual = nitrogen und particulates).
Wenn die Prämissen korrekt sind, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass es mein Vorschlag zutrifft:

Toyota reduziert Partikel und Stickoxide
mid Köln - Sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide soll das von Toyota entwickelte DNPR-System (Diesel Particulate NOx Reduction) aus den Abgasen von Diesel-Motoren heraus filtern können.
http://www.avd.de/news/2000/mid2000_4_toyota.htm

Danke für die Zusatzinfo - ohne die wäre es nicht möglich gewesen, einen sinnvollen Vorschlag zu machen.
Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 32 mins (2003-06-27 18:11:25 GMT)
--------------------------------------------------

Nachbehandlungstechnologien natürlich...


    Reference: http://www.avd.de/news/2000/mid2000_4_toyota.htm
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
Thanks, also for your e-mail.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Ach ja, hätte man das gewußt! Der ganze Ausdruck lautet: "dual nitrogen particulates reduction" und nicht nur "dual nitrogen"
1 day16 hrs




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Steffen Walter