KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

extrusion

German translation: extrudierte Profile


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extrusions
German translation:extrudierte Profile

16:13 Jun 28, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: extrusion
Successful tests of a fenestration assembly that contains construction to improve thermal efficiency of frame or sash, shall qualify other assemblies that do not contain construction to improve thermal efficiency provided the same extrusions are used.
Oliver Giesser
United States
stranggepresste Profile / extrudierte Profile
Explanation:
Es geht hier um die verwendeten Profile beim Fensterbau.
Kurz gesagte: Die geprüften Wärmedämmeigenschaften bei einer Konstruktion X gelten auch für andere Konstruktionen, sofern die gleichen strangepressten bzw. extrudierten Profile ('the same extrusions') verwendet werden.

"Wärmegedämmte Profile für Fenster, Türen und Fassaden sind entstanden. Sie setzen sich aus einem inneren und einem äußeren stranggepressten Aluminiumprofil zusammen. Die beiden Profilteile sind durch Isolierstege exakt und dauerhaft verbunden."
Siehe Ref

Die extrudierten Profilteile können natürlich auch aus Kunststoff sein.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Extrudierverfahren ?
Gabi François
5 +1stranggepresste Profile / extrudierte Profile
John Jory
5Formteile
Gisela Greenlee


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Extrudierverfahren ?


Explanation:
extrusion = Extrudieren = Strangpressen (bei Metall) oder Fließpressen (bei Kunststoff). Vermutlich geht es hier um Formteile für Isolierfenster, und weil der Terminus im Plural steht, würde ich es mit "Verfahren" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-28 16:20:56 (GMT)
--------------------------------------------------

...oder mit \"extrudierten Formteilen\" (dazu gibt\'s bei Google ein paar Treffer).

Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 84

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: auch Strangziehen
7 mins
  -> C'est vrai, j'avais oublié de le marquer, merci de l'avoir rajouté !

agree  nettranslatorde
54 mins

neutral  uparis: NO for Extrudierverfahren or Strangziehen - MAYBE for the "ex. Formteile" - that's what we're talking about, parts! (i.e. which parts must be the same)
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Formteile


Explanation:
Formteile, see attached glossary


    Reference: http://foreignword.com/glossary/fenestration/def.htm
Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 299

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
stranggepresste Profile / extrudierte Profile


Explanation:
Es geht hier um die verwendeten Profile beim Fensterbau.
Kurz gesagte: Die geprüften Wärmedämmeigenschaften bei einer Konstruktion X gelten auch für andere Konstruktionen, sofern die gleichen strangepressten bzw. extrudierten Profile ('the same extrusions') verwendet werden.

"Wärmegedämmte Profile für Fenster, Türen und Fassaden sind entstanden. Sie setzen sich aus einem inneren und einem äußeren stranggepressten Aluminiumprofil zusammen. Die beiden Profilteile sind durch Isolierstege exakt und dauerhaft verbunden."
Siehe Ref

Die extrudierten Profilteile können natürlich auch aus Kunststoff sein.



    Reference: http://www.alufenster.at/quali/marke.html
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704
Grading comment
Vielen Dank!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: extrudierte Profile
17 hrs
  -> Thanks