KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

regulatory limitations

German translation: einschränkende Vorschriften


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:regulatory limitations
German translation:einschränkende Vorschriften

07:44 Jun 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: regulatory limitations
It is the responsibility of the user of this standard to establish appropriate safety and health practices and determine the applicability of regulatory limitations prior to use.
Oliver Giesser
United States
einschränkende Vorschriften
Explanation:
Vor dem Einsatz muss der Anwender ... und prüfen, ob weitere einschränkende Vorschriften* zutreffen (oder anzuwenden sind). Wenn use den Einsatz von Objekten meint, kann man vielleicht auch schreiben: ob weitere Vorschriften* den Einsatz des [Objekt] einschränken.

*Vorschriften von Behörden und anderen relevanten Stellen - regulatory kann ja z. B. auch die Berufsgenossenschaft sein (die für uns z. B. eine Mindesstärke der Beleuchtung am Arbeitsplatz vorschreibt)?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 36 mins (2003-06-29 10:20:36 GMT)
--------------------------------------------------

@Ιvo: So verständlich ich den Gedanken finde, gibt das der Satz m.E. nicht her. Das applicable bezieht sich m.E. auf die regulations, nicht den Standard. Es ist zu prüfen, ob weitere Einschränkungen bestehen, nicht ober der Standard angewendet werden kann. Das wäre auch in einer logischen Folge mit den Sicherheitsaspekten, die durch die Norm nicht vollständig abgedeckt werden.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Klasse wie immer!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4einschränkende Vorschriften
Klaus Herrmann
5rechtliche Beschränkungen
EdithK
4gesetzliche Einschränkungen
Alexander Schleber
4Regelungs-... oder
Michael Stolte
3 -1und vor der Anwendung (der Norm) sollte
Ivo Lang


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Regelungs-... oder


Explanation:
Durchführungs-... oder Genehmigungs-
...-Einschränkungen oder ...-Beschränkungen

Michael Stolte
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 18

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
und vor der Anwendung (der Norm) sollte


Explanation:
geprüft werden, ob eventuell baubehördliche Einschränkungen hinsichtlich der Anwendbarkeit vorliegen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-29 08:09:44 (GMT)
--------------------------------------------------

\"baurechtlich\" wäre vielleicht noch genauer für \"regulatory\"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-29 08:54:21 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Anwendbarkeit\" bezieht sich in meinem Satz auf \"Norm\"!

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
1 min

disagree  Klaus Herrmann: Sinnfehler - nicht Einschränkungen der Anwendbarkeit, sondern ob (weitere) behördliche Einschränkungen anwendbar sind [=beachtet werden müssen]
25 mins
  -> Falsch gelesen. Es geht insgesamt um die Anwendbarkeit der Norm (siehe andere Fragen zum gleichen Thema).

disagree  Geneviève von Levetzow: Mit Klaus
1 day14 hrs

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gesetzliche Einschränkungen


Explanation:
All regulatory limitations are based on legislation. This is the most usual term IMO.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

43 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
rechtliche Beschränkungen


Explanation:
und keinen qualifier dazu


    Reference: http://www.uni-wuerzburg.de/dfr/bv008071.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
einschränkende Vorschriften


Explanation:
Vor dem Einsatz muss der Anwender ... und prüfen, ob weitere einschränkende Vorschriften* zutreffen (oder anzuwenden sind). Wenn use den Einsatz von Objekten meint, kann man vielleicht auch schreiben: ob weitere Vorschriften* den Einsatz des [Objekt] einschränken.

*Vorschriften von Behörden und anderen relevanten Stellen - regulatory kann ja z. B. auch die Berufsgenossenschaft sein (die für uns z. B. eine Mindesstärke der Beleuchtung am Arbeitsplatz vorschreibt)?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 36 mins (2003-06-29 10:20:36 GMT)
--------------------------------------------------

@Ιvo: So verständlich ich den Gedanken finde, gibt das der Satz m.E. nicht her. Das applicable bezieht sich m.E. auf die regulations, nicht den Standard. Es ist zu prüfen, ob weitere Einschränkungen bestehen, nicht ober der Standard angewendet werden kann. Das wäre auch in einer logischen Folge mit den Sicherheitsaspekten, die durch die Norm nicht vollständig abgedeckt werden.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Klasse wie immer!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mchd
13 mins

agree  Сергей Лузан: und die Anwendbarkeit von den /(existierenden) einschränkenden Vorschriften
2 hrs

agree  John Jory
11 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
1 day13 hrs