KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

bubble gauge

German translation: Einperlsensoren


11:35 Jun 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Prozessleittechnik, Prozessabbild
English term or phrase: bubble gauge
Figure 10 is a more detailed illustration of a set of summary graphical devices, e.g., bubble gauges, such as used in a matrix display as shown in Figure 9.
heimo
German translation:Einperlsensoren
Explanation:
Die Firma Ott stellt Sensoren für die Pegelmessung her. Sie nennt ihre Einperlsenoren "bubble gauges" auf der englischen Seite. Vielleicht vergleichst Du mal die Zeichnungen mit Deinen Abbildungen (zu finden unter Produkte/Sensoren)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-29 13:38:29 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.linguatec.net/online/dict/ übersetzt das übrigens einfach mit \"Blasenzähler\".
Selected response from:

Daniela Schlöder
Germany
Grading comment
Leider war keine der Antworten brauchbar, da es sich ja um eine grafische Darstellung auf einem Display handelt (ein gerade senkrechte Linie mit einem Kreis, welcher die "bubble" sein dürfte, sowie mit horizontalen Linien, die Grenzwerte angeben).

Trotzdem herzl. Dank für die Antworten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Erklärung (siehe unten)
nettranslatorde
2Einperlsensoren
Daniela Schlöder


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erklärung (siehe unten)


Explanation:
Ein gauge ist in der Regel ein Meßgerät. Es könnte hier ein Glasrörchen oder Schlauch gemeint sein, womit Füllstände angezeigt werden. Was genau gemessen werden soll, müsste eigentlich an der Abbildung bzw. aus dem weiteren Kontext erkennbar sein.

Tut mir leid, ohne weiteren Kontext ist nicht mehr drin.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-29 12:18:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier haben wir es in Deutsch und Englisch erklärt:
http://elise.bafg.de/servlet/is/3810/International_Glossary_...

bubble gauge

...gauge using a gas-purged system to measure water level

Druckluftpegel

1) ...Pegel, an dem ausperlendes Gas zur Messung des Wasserstandes genutzt wird

2)...ergänzuende Einrichtung an einem Pegel, bei der der hydraulische Drck am Ende einen Röhre durch ausperlendes Gas ausgeglichen wird. Der in der Leitung anstehende Druck wird als ein zum Wasserstand proportionaler Wert gemessen.

nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Einperlsensoren


Explanation:
Die Firma Ott stellt Sensoren für die Pegelmessung her. Sie nennt ihre Einperlsenoren "bubble gauges" auf der englischen Seite. Vielleicht vergleichst Du mal die Zeichnungen mit Deinen Abbildungen (zu finden unter Produkte/Sensoren)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-29 13:38:29 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.linguatec.net/online/dict/ übersetzt das übrigens einfach mit \"Blasenzähler\".


    Reference: http://www.ott-hydrometry.de/deutsch/cmcshome.htm
    Reference: http://www.ott-hydrometry.de/english/cmcshome.htm
Daniela Schlöder
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 27
Grading comment
Leider war keine der Antworten brauchbar, da es sich ja um eine grafische Darstellung auf einem Display handelt (ein gerade senkrechte Linie mit einem Kreis, welcher die "bubble" sein dürfte, sowie mit horizontalen Linien, die Grenzwerte angeben).

Trotzdem herzl. Dank für die Antworten.