KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Auto Trace

German translation: Automatische Konturenerkennung/Automatische Vektorisierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Auto Trace
German translation:Automatische Konturenerkennung/Automatische Vektorisierung
Entered by: Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor

14:12 Jun 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / scanners
English term or phrase: Auto Trace
from a scanner glossary:
auto trace
A feature found in many object-oriented image editing programs, such as x that allows you to trace a scanned image and convert it to an outline or vector format.
Any specific term for auto trace?
Birgit Schmidt-Leinigen
Germany
Automatische Konturenerkennung
Explanation:
Einfache Umwandlung von Pixelbildern und Cliparts in Punchkoordinaten durch TRACE-Funktion.
Direkte Übernahme der Vektordaten von Vorlagen im .wmf- oder .dxf Datenformat für die Punchprogramme
Selected response from:

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Grading comment
Danke für die schnelle Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Auto-Trace (automatische Vektorisierung)
Klaus Herrmann
4 -2Automatische Konturenerkennung
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Automatische Konturenerkennung


Explanation:
Einfache Umwandlung von Pixelbildern und Cliparts in Punchkoordinaten durch TRACE-Funktion.
Direkte Übernahme der Vektordaten von Vorlagen im .wmf- oder .dxf Datenformat für die Punchprogramme


    Reference: http://www.gis-net.info/embroidery/deutsch/punch1.htm
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347
Grading comment
Danke für die schnelle Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Das greift im geschilderten Beispiel zu kurz und eignet sich nicht als Eintrag für das Kundenglossar...
1 hr

disagree  Geneviève von Levetzow: Mit Klaus
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Auto-Trace (automatische Vektorisierung)


Explanation:
Sorry für die Aufdringlichkeit, aber wenn es sich um ein Glossar handelt, wäre es schon peinlich, wenn das etwas falsches drinsteht.

Die Auto-Trace-Funktion wandelt Bitmap-Bilder (1) in Vektorgrafiken (2) um. Die automatische Erkennung von Konturen ist ein Teil der Vektorisierung, aber eben nur ein Teil. Andersrum formuliert - ich kann automatisch Konturen erkennen, um dann z.B. Objekte einzufärben. Das hat dann aber nichts mit dem Vorgang zu tun, der ja im Kontext bereits beschrieben wird (convert to vector format).

(1) Der Bildinhalt wird duch die Summe aller einzelnen Bildpunkte definiert
(2) Der Bildinhalt wird durch Pfade definiert (z. b. iehe Linie von x,x nach y,y).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs
  -> Danke, Geneviève