KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

micro driver full range

German translation: Frequenzbereich für den ??Mikrotreiber??


23:34 Jul 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: micro driver full range
from the description of a speaker system
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Frequenzbereich für den ??Mikrotreiber??
Explanation:
Der Gedanke kommt mir gerade, als ich nach den Einheiten Frage - könnte das eventuell der Frequenzbereich sein (xxx-yyy Hz)?

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 55 mins (2003-07-02 08:30:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mikro wie in Mikrofon und treiber wie Eingang - Mikrofoneingang? Augenscheinlich ist es ja mehr als nur ein Lautsprecher. Ist es vielleicht so ein Karaoketeil? Ach, ich bin wohl in Ratelaune :-)

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 45 mins (2003-07-02 10:19:49 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, dann ist es also nicht der Frequenzbereich.

Was in der Aufzählung Woofer/??/Tweeter natürlich noch fehlt, ist der Mitteltöner (der den gesamten Frequenzbereich wiedergibt, also nicht über eine Frequenzweiche geführt wird?). Aber richtig Sinn in die Worte bringen kann ich leider nicht...

Hmm, vielleicht kannst du dich mit \"Breitband-Mitteltöner\" aus der Affäre ziehen, allzu falsch kann das nicht sein. (Die Betonung liegt auf allzu!)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke. Ich gebe Klaus die Punkte, weil er sich so angestrengt hat und schließlich zu der selben Schlussfolgerung gekommen ist
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Driver = speaker
John Jory
1Frequenzbereich für den ??Mikrotreiber??
Klaus Herrmann


Discussion entries: 8





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Frequenzbereich für den ??Mikrotreiber??


Explanation:
Der Gedanke kommt mir gerade, als ich nach den Einheiten Frage - könnte das eventuell der Frequenzbereich sein (xxx-yyy Hz)?

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 55 mins (2003-07-02 08:30:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mikro wie in Mikrofon und treiber wie Eingang - Mikrofoneingang? Augenscheinlich ist es ja mehr als nur ein Lautsprecher. Ist es vielleicht so ein Karaoketeil? Ach, ich bin wohl in Ratelaune :-)

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 45 mins (2003-07-02 10:19:49 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, dann ist es also nicht der Frequenzbereich.

Was in der Aufzählung Woofer/??/Tweeter natürlich noch fehlt, ist der Mitteltöner (der den gesamten Frequenzbereich wiedergibt, also nicht über eine Frequenzweiche geführt wird?). Aber richtig Sinn in die Worte bringen kann ich leider nicht...

Hmm, vielleicht kannst du dich mit \"Breitband-Mitteltöner\" aus der Affäre ziehen, allzu falsch kann das nicht sein. (Die Betonung liegt auf allzu!)

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Danke. Ich gebe Klaus die Punkte, weil er sich so angestrengt hat und schließlich zu der selben Schlussfolgerung gekommen ist

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Driver = speaker


Explanation:
In diesem Zusammenhang ist 'Driver' lediglich ein Modewort für speaker (Lautsprecher).

So hat ein speaker system z.B. folgende 'driver details':
Woofer (driver): 8"
Full-range (driver): 4"
Tweeter (driver): 2"

in deutsch wäre das:
Tieftöner/Woofer: 8"
Mitteltöner: 4"
Hochtöner/Tweeter: 2"

Somit würde ich das Wort 'Driver' einfach weglassen.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-02 11:32:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Den \'micro driver full range\' würde ich als Klein-Mitteltöner oder Mikro-Mitteltöner übersetzen, da er mit 5 cm Durchmesser ziemlich klein ist.

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704