KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

hand lined gas tank

German translation: handlinierter Gastank


15:37 Jul 4, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: hand lined gas tank
part of a motorcycle
Mag. Evelyn Frei
Austria
German translation:handlinierter Gastank
Explanation:
Handlinieren ist eine Lackiertechnik. Wie das Wort schon sagt, nichts für zittrige Hände.

Tradition im Rahmenbau: Die Handlinierung
Ein Teil unserer Rahmen wird handliniert. Diese (manchmal eigenwillige) persönliche Handschrift eines Rahmenbauers hat eine lange Tradition im europäischen Rahmenbau. Inzwischen ist diese aufwendige Handarbeit nicht mehr üblich, bei maschinell gefertigten Rahmen auch gar nicht mehr möglich.

http://www.radratgeber.de/Texte/Rahmenkonstruktion.html
Selected response from:

Domenico Gioia
Spain
Grading comment
Ist zwar ein Benzintank, soll aber wirklich handliniert (lackiert) sein...
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1handlinierter Gastank
Domenico Gioia
4handversiegelter Benzintank
Heike Behl, Ph.D.
4von Hand verblendeter Benzintank
Johannes Gleim


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
handlinierter Gastank


Explanation:
Handlinieren ist eine Lackiertechnik. Wie das Wort schon sagt, nichts für zittrige Hände.

Tradition im Rahmenbau: Die Handlinierung
Ein Teil unserer Rahmen wird handliniert. Diese (manchmal eigenwillige) persönliche Handschrift eines Rahmenbauers hat eine lange Tradition im europäischen Rahmenbau. Inzwischen ist diese aufwendige Handarbeit nicht mehr üblich, bei maschinell gefertigten Rahmen auch gar nicht mehr möglich.

http://www.radratgeber.de/Texte/Rahmenkonstruktion.html


Domenico Gioia
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 36
Grading comment
Ist zwar ein Benzintank, soll aber wirklich handliniert (lackiert) sein...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi: you might be right with your explanation (i don't know it better), but 'benzintank' or simply 'tank' is much better than 'gastank' in the context
1 hr
  -> Fine, Thanks !

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von Hand verblendeter Benzintank


Explanation:
gas tank => gasoline tank = Benzintank (Schmitt)

to line = füttern, ausbüchsen, unterlegen, verblenden, verschalen, kaschieren, auskleiden (Ernst)


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302

2 days1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
handversiegelter Benzintank


Explanation:
"line" und "liniieren" haben ja eigentlich nicht direkt miteinander zu tun. Meiner Meinung geht es um das Abdichten das Tanks (hab ich in meiner wilden Jugend auch schon mal bei meinem Motorrad gemacht).
Also: Leckschutzauskleidung oder Versiegelung

Man gießt Epoxy-Harz in den Tank, der nach dem Trocknen alles abdichtet.

I also found out the local radiator shop will clean and line the gas tank for the
same price as me purchasing the materials
www.team.net/html_arc/bricklin/199809/msg00000.html

Rebuilding the carburetors, and coating the gas tank will
be useless if rust continues to come from the fuel lines.
www.tomyang.net/cars/ferrari51.htm

After rebuilding the carbs, replacing the fuel pump, draining and coating the gas
tank, and changing all the fluids it ran great.
www.swedishclassics.com/board1.html


Soll man METAL-READY im Benzintank vor dem Versiegeln anwenden?
Ja...unter der Voraussetzung, daß der Benzintank innen sauber ist, garantiert die Anwendung von METAL-READY beste Haftbarkeit beim Versiegeln des Tanks.
http://www.hoeseler-por15.com/6_d-tips.htm

Die weitere Prozedur ist schnell beschrieben: Von innen habe ich den Tank dann mit Epoxy-Versiegelung ausgeschwenkt, und die Rest- Pfütze genau über den geflickten Stellen eintrocknen lassen. Dabei haben sich noch 2 Löcher gefunden, die schnell zugelötet habe und mit einem Epoxy-Rest übergossen habe. Das Epoxy-Harz ist zum Glück nicht so wärmeempfindlich und hat das Löten gut vertragen. Nachher habe ich immer ein paar Tropfen frisches Harz auf die jeweilige Stelle gegeben, um eine echte Versiegelung zu erhalten
http://www.motoclub.de/Motoclub aktuell/Restaurierung/Rest_ ...

Nun ist der Tank eigentlich soweit fertig, es fehlt nur noch die
Versiegelung der Nahtstelle mit Epoxydharz C auf der Innenseite.
Dazu wird die entsprechende Menge Epoxydharz C angemischt
und durch den Einfüllstutzen in den Tank geleert.
Nun wird der Tank langsam über die Nahtstelle gewendet
und gedreht, so, dass die Nahtstelle sicher mit Epoxydharz
C benetzt wird.
http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-benzintank.pdf

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779