KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

handset / handset earpiece / handset mouthpiece

German translation: Telefonhörer, Sprechmuschel, Hörmuschel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:handset / handset earpiece / handset mouthpiece
German translation:Telefonhörer, Sprechmuschel, Hörmuschel
Entered by: Elvira Stoianov

15:16 Jul 7, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / video door phone
English term or phrase: handset / handset earpiece / handset mouthpiece
This is taken from the description of a video door phone and it describes the parts of the indoor unit. I don't know how to differentiate them in German.
Elvira Stoianov
Luxembourg
Telefonhörer, Sprechmuschel, Hörmuschel
Explanation:
I don't know what this thing looks like, but normally, the "handset" is "(Telefon-)Hörer," the "mouthpiece" "die Sprechmuschel," and the "earpiece" the "Hörmuschel".

Das Headset besteht aus einem Ohrstecker, einer Sprechmuschel
mit Sprechknopf und einer Halteklammer.
www.ciao.com/ LG_Electronics_LG_600_silber__Test_2593047

Abschalten der Sprechmuschel bei einem Anruf: • Drücken Sie die Taste MUTE.
www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/voice/ c_ipphon/keyswtch/germ_its/its10grm.pdf

drücken Sie den Lautsprecher der sich an der Rückseite
des Tipsend befindet, auf die Sprechmuschel des Telefonhörers.
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/475000-499999/ 486000-an-01-de-tipsend2.pdf


Telefon-Hörhilfen Beim Telefonieren mit normalem Hörer und ohne Zusatzhilfen ist
unbedingt daran zu denken, daß die Hörmuschel vor das Hörgerätemikrofo
www.schwerhoerigen-netz.de/DSB/ SERVICE/ratgeber/rat04.htm

Vor kurzem hat sich das Interesse auf die möglichen Gefahren von Mikrowellen konzentriert,
die von der Hörmuschel des Handys oder des schnurlosen Telefons
www.wavezorb.de/wie_funktioniert_wavezorb.htm
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
danke, das passt am besten
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Telefonhörer, Sprechmuschel, Hörmuschel
Heike Behl, Ph.D.
5 +1Handapparat / Hör(er)muschel / SprechmuschelMonika Schiele
3als Denkalternative...
Herbert Fipke


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Handapparat / Hör(er)muschel / Sprechmuschel


Explanation:
laut Fachwörterbuch für Telekommunikation

Monika Schiele
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 125

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: mit ...apparat, da man mit den Dingern meist mehr machen kann, als nur hören, z.B. die Tür öffnen
4 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Telefonhörer, Sprechmuschel, Hörmuschel


Explanation:
I don't know what this thing looks like, but normally, the "handset" is "(Telefon-)Hörer," the "mouthpiece" "die Sprechmuschel," and the "earpiece" the "Hörmuschel".

Das Headset besteht aus einem Ohrstecker, einer Sprechmuschel
mit Sprechknopf und einer Halteklammer.
www.ciao.com/ LG_Electronics_LG_600_silber__Test_2593047

Abschalten der Sprechmuschel bei einem Anruf: • Drücken Sie die Taste MUTE.
www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/voice/ c_ipphon/keyswtch/germ_its/its10grm.pdf

drücken Sie den Lautsprecher der sich an der Rückseite
des Tipsend befindet, auf die Sprechmuschel des Telefonhörers.
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/475000-499999/ 486000-an-01-de-tipsend2.pdf


Telefon-Hörhilfen Beim Telefonieren mit normalem Hörer und ohne Zusatzhilfen ist
unbedingt daran zu denken, daß die Hörmuschel vor das Hörgerätemikrofo
www.schwerhoerigen-netz.de/DSB/ SERVICE/ratgeber/rat04.htm

Vor kurzem hat sich das Interesse auf die möglichen Gefahren von Mikrowellen konzentriert,
die von der Hörmuschel des Handys oder des schnurlosen Telefons
www.wavezorb.de/wie_funktioniert_wavezorb.htm

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779
Grading comment
danke, das passt am besten

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Noe Tessmann: simultan mit Monika, Telefonhörer ist wohl OK, obwohl Handapparat im Langenscheidt steht
4 mins
  -> Thanks, meine Langenscheidts (allgem. plus Technik) haben allerdings Hörer... ;-)

agree  Steffen Walter
3 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
als Denkalternative...


Explanation:
Wie wärs mit

"Hörer" (wenn es der gute alte Telefonhörer ist)

ist es ein "Britney-Spears-Headset" (damit die modernen "performer" besser rumhampeln können)

dann vielleicht:
"Headset mit Kopfhörer und Mikro"

...nur für den Fall, dass es Extrem-Korenglisch ist...

Nach meinem Sprachempfinden würde ich den Begriff "Mikro" auf jeden Fall der "Sprechmuschel" aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts vorziehen.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Pee Eff: Headset kommt doch hier gar nicht vor - HANDset.
13 mins
  -> Stimmt schon, aber bei Korenglish weiß man nie...