KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

head unit

German translation: Bedieneinheit, Head Unit (meist herstellerspezifisch)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:head unit
German translation:Bedieneinheit, Head Unit (meist herstellerspezifisch)
Entered by: Hans-Henning Judek

23:01 Jul 9, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / audio
English term or phrase: head unit
Car audio systems have a "head unit" that contains all controls and displays. So it should be a "Steuereinheit" or "Haupteinheit. Does anybody have a more suitable term with reference?
Hans-Henning Judek
Bedieneinheit
Explanation:
Eigentlich legt die Beschreibung diesen Begriff schon nahe, du schreibst ja selbst "enthält alle Bedienelemente und Anzeigen". Damit wird das Audiosystem m.E. jedoch nicht gesteuert, sondern bedient. Steuerung greift für mein Sprachgefühl leicht daneben, Steuern würde ich eher der Elektroniik als dem Menschen zuordnen. Ich befinde mich damit auch in guter Gesellschaft:

B&S Car Audio -- Mercedes S Klasse
... In der Mittelkonsole wurde der MD-Player und die Bedieneinheit für den CD-Wechsler
untergebracht. Auto Hifi von B&S Car Audio, Auto Hifi von B&S Car Audio, ...
www.bs-caraudio.de/de/installation/mercedes/s_a_1.htm

XCC Software - Referenzen
... Projektleitung, Konzeption und Realisierung • Unternehmen aus dem Bereich Car-Audio
Software einer Head-Unit - der Bedieneinheit für die Infotainment-Funktionalität eines Automobils
www.xcc-ka.de/xcc/referenzen/ information_appliances.asp
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle. Es scheint, dass es "Jacke wie Hose" ist, welchen Begriff man wählt - wie immer, herstellerspezifische Terminologie. Jedenfalls vielen Dank an alle für das Brainstorming.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Bedieneinheit
Klaus Herrmann
4 +1Deine Vorschläge
Cécile Kellermayr
3Cassetten-Radio / CD-Tuner /HD-TunerxxxT_Herrmann
3Steuereinheit
Heike Behl, Ph.D.


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Cassetten-Radio / CD-Tuner /HD-Tuner


Explanation:
Ich weis das hört sich net so dolle an, war aber bei SONY, Pioneer, Harman-Kardon, etc. Konnte auf keiner Site einen "technischeren" Begriff finden, selbst bei High-End Komponenten Systemen kommen immer nur diese Bezeichnungen vor. Vielleicht ist es hier in D einfach nicht üblich die Dinger anderst zu bezeichnen. S' isch halds Radiole, gelle!

Nicht sehr elegant...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 05:53:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht einfach \"Bedienteil\" ?


    Reference: http://www.pioneer.de/de/product_overview.jsp?category_id=61...
    Reference: http://www.sony.de/view.x?cat=14902&loc=de_DE
xxxT_Herrmann
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 77

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Deine Vorschläge


Explanation:
sind volkommen in Ordnung, oft wird auch einfach der Englische Terminus stehengelassen, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist...
zu "Head Unit" siehe z.B. die Referenz:


    Reference: http://www.nissanpower.de/100nxinfo/carhifi.htm
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
46 mins

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuereinheit


Explanation:
cf:

http://www.pos-mail.de/pdf-Archiv/2001/06_Juni/Seite01_03.pd...
Die zentrale
Steuereinheit KVT-9200DVD
bietet ein integriertes DVD-Laufwerk,
das neben DVDs auch zum
Abspielen von CDs, CD-Rs und
...

Steuereinheit scheint passender zu sein, wird aber für alle Mehrkomponentenanlagen verwendet, nicht nur für Autosysteme.
Was anderes fällt mir aber auch nicht dazu ein, schon gar nicht was besseres. ;-)
"head unit" findet sich auch bei einer guten Zahl von Websites.

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Bedieneinheit


Explanation:
Eigentlich legt die Beschreibung diesen Begriff schon nahe, du schreibst ja selbst "enthält alle Bedienelemente und Anzeigen". Damit wird das Audiosystem m.E. jedoch nicht gesteuert, sondern bedient. Steuerung greift für mein Sprachgefühl leicht daneben, Steuern würde ich eher der Elektroniik als dem Menschen zuordnen. Ich befinde mich damit auch in guter Gesellschaft:

B&S Car Audio -- Mercedes S Klasse
... In der Mittelkonsole wurde der MD-Player und die Bedieneinheit für den CD-Wechsler
untergebracht. Auto Hifi von B&S Car Audio, Auto Hifi von B&S Car Audio, ...
www.bs-caraudio.de/de/installation/mercedes/s_a_1.htm

XCC Software - Referenzen
... Projektleitung, Konzeption und Realisierung • Unternehmen aus dem Bereich Car-Audio
Software einer Head-Unit - der Bedieneinheit für die Infotainment-Funktionalität eines Automobils
www.xcc-ka.de/xcc/referenzen/ information_appliances.asp

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen Dank an alle. Es scheint, dass es "Jacke wie Hose" ist, welchen Begriff man wählt - wie immer, herstellerspezifische Terminologie. Jedenfalls vielen Dank an alle für das Brainstorming.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
14 mins
  -> Danke, Kerstin

agree  John Jory
42 mins
  -> Danke, John

agree  Steffen Walter: Nun gib schon zu, dass Du eine neue Ess-Klasse mit Audioanlage von B&S Car Audio bestellt hast ;-))
1 hr
  -> Du weißt doch, für Essen bin ich immer zu haben :-)

agree  JózsefÁrpád Bende
4 hrs
  -> Danke sehr.

agree  Geneviève von Levetzow
3 days5 hrs