KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

plastic range tightening bolt

German translation: Dehnschraube / Dehnschaftschraube


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:plastic range tightening bolt
German translation:Dehnschraube / Dehnschaftschraube
Entered by: John Jory

08:49 Nov 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: plastic range tightening bolt
Motortechnik. Von Japanern geschriebener englischer Text. Es geht hier um plastische Verformung:

Zylinder head bolt tightened in a plastic range in order to stabilize bolt axis strength.
Janine Mahrt
Dehnschraube / Dehnschaftschraube
Explanation:
Für Zylinderköpfe werden häufig Dehnschrauben eingesetzt. Sie dürfen nur einmal verwendet werden, weil sie bis an die Dehngrenze (plastic range) festgezogen werden. Somit sind sie etwas länger geworden und würden bei nochmaligem Einsatz nicht mehr die erforderliche Kraftübertragung liefern.

(Einer meiner Kunden liefert die Dinger)
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Hallo John,

danke - "Dehnschraube", das habe ich gesucht und bin nicht drauf gekommen. Dieser Text macht mich ganz wirr.

Viele Grüße, Janine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Dehnschraube / Dehnschaftschraube
John Jory
5Spannschrauben
Martin Ritschel
4s.u.
Sabina Winkler CAPIRSI


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Zylinderkopfbolzen bis zur plastischen Verformung angezogen...

es geht hier um eine plastische Vorspannung die man bei Schraubverbindungen einstellt. Sie wirkt immer auf den Bolzen, darauf kommt bei Motoren noch ein dynamischer Anteil als Belastung...
Es ist eine Vorspannung die über den "elastischen" Bereich hinausgeht...

Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Spannschrauben


Explanation:
Verformen sich im plastischen Bereich, um die korrekte Vorspannung bei thermischer Dehnung zu gewährleisten.

Der japanische Ursprung erklärt die unübliche Terminologie und die Tippfehler bei den anderen Fragen. Ohne Befragung der Glaskugel sind japanische Handbücher fast unübersetzbar.

Martin Ritschel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Jory: Spannschraube ist m.E. zu allgemein. Es geht hier um anti-fatigue bolts, die bis an die Dehngrenze festgezogen werden.
2 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Dehnschraube / Dehnschaftschraube


Explanation:
Für Zylinderköpfe werden häufig Dehnschrauben eingesetzt. Sie dürfen nur einmal verwendet werden, weil sie bis an die Dehngrenze (plastic range) festgezogen werden. Somit sind sie etwas länger geworden und würden bei nochmaligem Einsatz nicht mehr die erforderliche Kraftübertragung liefern.

(Einer meiner Kunden liefert die Dinger)

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 139
Grading comment
Hallo John,

danke - "Dehnschraube", das habe ich gesucht und bin nicht drauf gekommen. Dieser Text macht mich ganz wirr.

Viele Grüße, Janine