KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

twelve thread type socket

German translation: Zwölfkant-Steckschlüsseleinsatz


09:50 Nov 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: twelve thread type socket
Es geht um das Lösen von Schrauben am Kurbelwellen-Lagerdeckel eines Motors:
"To tighten or loosen this type of bolts, a twelve thread type socket (size 10 mm) is needed."
Janine Mahrt
German translation:Zwölfkant-Steckschlüsseleinsatz
Explanation:
Term unbekannt, aber wahrscheinlich stimmt der o.g. Term. Könnte auch Torx sein. Eine Schaube für einen 10-mm-Sechskantschlüssel wäre aber definitiv zu schwach für einen Lagerdeckel.

Abb. erforderlich.
Selected response from:

Martin Ritschel
Germany
Grading comment
Hallo Martin,

Vielen Dank!

Grüse, Janine


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zwölfkant-Steckschlüsseleinsatz
Martin Ritschel
4 -112er-Nuss
Ivo Lang


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
12er-Nuss


Explanation:
Das "socket" ist die "Nuss", die je nach Schaubengröße auf den Arm aufgeschraubt werden. Hier handlet es sich offensichtlich um eine Spezialgröße.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html
Achtung: Für die Spezialschrauben Turbolader-Abgaskrümmer ist eine 12er 12-Kant-Nuss erforderlich.


http://www.2cv-power.de/tuning/duesen/duesen.htm
Mit der 12er Nuss entferne nun den Verschlussstopfen hinten an der rechten Schwimmerkammer




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: 12er-Nuss mit 10 mm geht nicht.
5 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zwölfkant-Steckschlüsseleinsatz


Explanation:
Term unbekannt, aber wahrscheinlich stimmt der o.g. Term. Könnte auch Torx sein. Eine Schaube für einen 10-mm-Sechskantschlüssel wäre aber definitiv zu schwach für einen Lagerdeckel.

Abb. erforderlich.

Martin Ritschel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20
Grading comment
Hallo Martin,

Vielen Dank!

Grüse, Janine


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Zustimmung zu 12-Kant, Torx erscheint mir für einen Lagerdeckel unwahrscheinlich.
10 mins