KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

acoustic consultant

German translation: Akustikingenieur


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:acoustic consultant
German translation:Akustikingenieur
Entered by: Johannes Gleim

08:58 Nov 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / rock-splitting techniques
English term or phrase: acoustic consultant
im Zusammenhang mit Sprengungen
jeanny
Akustikingenieur
Explanation:
consultant kann auch ein Ingenieur sein, consultancy ein Ingenieurbüro

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 10 mins (2003-11-03 21:08:55 GMT)
--------------------------------------------------

oder Toningenieur, vermutlich sorgt er aber mehr dafür, daß das Sprengeräusch gedämpft wird.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Akustikfachmann/berater / Lärmberater
EdithK
4Akustikingenieur
Johannes Gleim


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Akustikfachmann/berater / Lärmberater


Explanation:
H. Weißing
Fachwörterbuch Akustik

Warum sollte bei Sprengungen es anders heißen? Wenn überhaupt, dann

*Lärmberater*, was aber meistens mit *noise consultant* im Englischen wiedergegeben wird.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tectranslate ITS GmbH: Akustikberater ist doch gut.
10 mins
  -> Danke.

agree  Jutta Amri
1 hr

neutral  Johannes Gleim: wohl eher ein Lärmschutzberater
12 hrs
  -> Danke, aber die heissen laut EU-Terminologie Lärmberater, ohne den *schutz*

agree  Steffen Walter: Akustikfachmann/-berater
1 day30 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Akustikingenieur


Explanation:
consultant kann auch ein Ingenieur sein, consultancy ein Ingenieurbüro

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 10 mins (2003-11-03 21:08:55 GMT)
--------------------------------------------------

oder Toningenieur, vermutlich sorgt er aber mehr dafür, daß das Sprengeräusch gedämpft wird.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302