KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

the error function has flattened off

German translation: der/die Fehlerbereich/Fehlerkurve ist abgeflacht


11:16 Nov 3, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: the error function has flattened off
Es handelt sich um eine Software für die medizinische Bestrahlung.

You can click Stop to end the optimization routine early if the error function has flattened off, and the DVH is showing an acceptable distribution.

Was kann dieses "flattened off" denn bedeuten?
Antje Lücke
Germany
German translation:der/die Fehlerbereich/Fehlerkurve ist abgeflacht
Explanation:
Da es offensichtlich um eine Optimierungsfunktion für die Ablesung von bestimmten Messausgabewerten geht, würde ich hier auf "Abflachung der Fehlerkurve oder des Fehlerbereichs" tippen. Also wird nicht die Funktion selbst abgeflacht sondern die erzielte Ausgabekurve, da diese Werte meist in einer Grafikkurve ausgegeben werden.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1der/die Fehlerbereich/Fehlerkurve ist abgeflacht
Ivo Lang
4die Fehlerfunktion ist abgeflacht
Andy Lemminger


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Fehlerfunktion ist abgeflacht


Explanation:
sobald die Fehlerfunktion abflacht, wird die Genauigkeit wohl ausreichend sein

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
der/die Fehlerbereich/Fehlerkurve ist abgeflacht


Explanation:
Da es offensichtlich um eine Optimierungsfunktion für die Ablesung von bestimmten Messausgabewerten geht, würde ich hier auf "Abflachung der Fehlerkurve oder des Fehlerbereichs" tippen. Also wird nicht die Funktion selbst abgeflacht sondern die erzielte Ausgabekurve, da diese Werte meist in einer Grafikkurve ausgegeben werden.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: nicht die Funktion sondern die Fehleranzeige flacht ab/normalisiert sich; ein bildlein würde hier helfen.
13 mins