KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

bond paper

German translation: Hartpostpapier


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bond paper
German translation:Hartpostpapier
Entered by: Elvira Schmid

12:56 Nov 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: bond paper
bond paper, Letter and A4 size only
Elvira Schmid
Italy
Hartpostpapier
Explanation:
Direkte Übersetzung von Native Speaker hier im Büro.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-03 13:12:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Papierlexikon (Alles zum Thema Karton/Papier/Pappe ...):
Bond-Papier = Aus dem englischen (bond-paper) stammender Oberbegriff für Bankpost- und Hartpostpapiere. www.producerworld.de/content/papier/papierlexikon/papierlex...
Selected response from:

Renate Sondermann
Grading comment
Danke und sorry für die verspätete Beurteilung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2HartpostpapierRenate Sondermann
4Bondpapier (Bankpost - und Hartpostpapier)
Johannes Gleim
4Gestrichene Papiere
Klaus Herrmann
4graphisches Papier
Cécile Kellermayr


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
graphisches Papier


Explanation:
..laut Langenscheids Technik u. angew. Wissenschaften

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-03 13:06:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Renate dürfte richtig(er) liegen

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Hartpostpapier


Explanation:
Direkte Übersetzung von Native Speaker hier im Büro.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-03 13:12:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Papierlexikon (Alles zum Thema Karton/Papier/Pappe ...):
Bond-Papier = Aus dem englischen (bond-paper) stammender Oberbegriff für Bankpost- und Hartpostpapiere. www.producerworld.de/content/papier/papierlexikon/papierlex...

Renate Sondermann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 18
Grading comment
Danke und sorry für die verspätete Beurteilung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: völlig richtig, Papierglossare bestätigen das: z.B.:http://www.dict.cc/?s=paper
7 mins

disagree  Klaus Herrmann: Ich habe starke Zweifel an der Anwendbarkeit dieses Begriffes auf den gegebenen Kontext.
24 mins

agree  Johannes Gleim: habe die Erklärung auch woanders bestätigt gefunden.
7 hrs

agree  Stefan Simko
19 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gestrichene Papiere


Explanation:
Wenn es immer noch um die Kopierer/Drucker-Übersetzung geht, halte ich "gestrichene Papiere" (1) für wesentlich wahrscheinlicher. Bankpost/Hartpostpapier ist nicht unbedingt ein gestrichenes Papier, es gibt eine ganze Reihe ungestrichener hochwertiger Papiere (2). Für den Drucker ist der Verwendungszweck (blütenweiß und mit Wasserzeichen oder nicht) nicht wichtig, sonder ob das Papier gestrichen ist.

(1) Bond-Paper
Wird auch gestrichenes Papier genannt, weil das Trägermaterial
eine mineralische Beschichtung hat, die bei hochwertigeren Papieren
aus mehreren Schichten besteht.
http://www.lfp.de/abisz.html


(2) BANKPOST-PAPIER - Hochwertiges Schreibmaschinenpapier (auch mit Wasserzeichen). Es zeichnet sich durch gute Beschreib- und Bedruckbarkeit aus.
http://www.cyberhafen.de/BANKPOST-PAPIER/druckerei_BANKPOST-...

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2003-11-03 13:29:07 GMT)
--------------------------------------------------

Das sollte noch mit dazu, ein typisches Beispiel für die Auswahlmöglichkeiten in einem Druckertreiber:

Papiertyp

-dPapertype=0 // Plain Paper
-dPapertype=1 // Bond Paper
-dPapertype=2 // Special Paper
-dPapertype=3 // Glossy Paper
-dPapertype=4 // Transparency Paper

Hier wird relativ klar ersichtlich, dass es um die Oberflächenbeschaffenheit geht.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bondpapier (Bankpost - und Hartpostpapier)


Explanation:
bond paper = a) Bondpapier (Bankpost - und Hartpostpapier)
b) (gelantinegeleimtes) Werttitelpapier, Aktienpapier oder Sicherheitspapier.


    Kucera: The Compact Dictionary of Exact Science and Technology
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302