KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

redistributable code

German translation: weitervertreibbarer Code


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:redistributable code
German translation:weitervertreibbarer Code
Entered by: Annette Scheler

09:45 Nov 5, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Serversoftware
English term or phrase: redistributable code
Use of Redistributable Code. In addition to the rights granted above, you may use and reproduce the Microsoft SQL Server Desktop Engine (“MSDE”) and the files listed in the REDIST.TXT contained in the Software Product (collectively, the “Redistributable Code”). You may use MSDE and the Redistributable Code solely for internal use in conjunction with your Server Software.

Offenbar Code, den man weitergeben darf. Aber wie heißt das korrekt?
Annette Scheler
Germany
weitervertreibbarer Code
Explanation:
Das ist der Fachausdruck, nach dem Du suchst!

2.2 Weitervertreibbarer Code -- Standard. Der Lizenzgeber gewährt dem Lizenznehmer ein nicht-ausschließliches, lizenzgebührenfreies Recht, die Objektcode-Version irgendeines Teils der in REDIST.TXT aufgeführten Software *****("weitervertreibbarer Code")***** zu vervielfältigen und zu vertreiben. ANMERKUNG: Bestimmter weitervertreibbarer Code kann den Beschränkungen in Paragraph 2.3 unterliegen, wenn er auch als "beschränkt benutzbarer weitervertreibbarer Code" bezeichnet ist.

Findest Du hier (und weitere Zuckerl!):

http://www.uni-giessen.de/hrz/software/select40/anhanga9806....


Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke, habe jetzt entdeckt, dass es MS auch so nennt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4verteilbarer Code
Ivo Lang
5 +1weitervertreibbarer Code
Aniello Scognamiglio
4 -4Freeware, lizenzfreie Software
Michael Pauls


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
verteilbarer Code


Explanation:
Siehe:http://www.ultimatepaint.com/de/download.htm

MSVCRT10.DLL ist frei verteilbarer Code von Microsoft Corp, während PLUGIN.DLL von Adobe Inc. erstellt wurde.




--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2003-11-05 09:54:03 GMT)
--------------------------------------------------

Frei verteilbar heißt, dass der Code nicht in Lizenz in anderen Programmen verwendet werden muß, sondern frei verwendet werden kann.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Baljeet Singh: exactly !
4 mins

agree  xxxCent.LaFayet
4 mins

agree  MGr
33 mins

agree  Stefan Simko
2 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -4
Freeware, lizenzfreie Software


Explanation:
Freeware ist als Begriff weit verbreitet, lizenzfreie Software eine mögliche deutsche Entsprechung.

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 717

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ivo Lang: code ist keine ablauffähige Software. Der code wird woanders eingebaut und dann ablauffähig gemacht.
13 mins
  -> MSDE is no software?? I'll ask Bill on that one.

disagree  Geneviève von Levetzow: Mir dem Kollegen
14 mins

disagree  Tobias Ernst: redistributable != freeware != lizenzfrei. Auf einem "redistributable code" liegt sehr wohl eine Lizenz, im Rahmen derer eben Erlaubt wird, sie weiterzuverteilen. Die Lizenz verbietet aber oft andere Dinge, wie z.B. reverse engineering
1 hr

disagree  Aniello Scognamiglio: das hat mit Freeware nichts zu tun, siehe mein Beitrag oben. Übrigens: Objektcode muß erst kompiliert werden, dann kann man als Anwender etwas damit anfangen...
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
weitervertreibbarer Code


Explanation:
Das ist der Fachausdruck, nach dem Du suchst!

2.2 Weitervertreibbarer Code -- Standard. Der Lizenzgeber gewährt dem Lizenznehmer ein nicht-ausschließliches, lizenzgebührenfreies Recht, die Objektcode-Version irgendeines Teils der in REDIST.TXT aufgeführten Software *****("weitervertreibbarer Code")***** zu vervielfältigen und zu vertreiben. ANMERKUNG: Bestimmter weitervertreibbarer Code kann den Beschränkungen in Paragraph 2.3 unterliegen, wenn er auch als "beschränkt benutzbarer weitervertreibbarer Code" bezeichnet ist.

Findest Du hier (und weitere Zuckerl!):

http://www.uni-giessen.de/hrz/software/select40/anhanga9806....




Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Danke, habe jetzt entdeckt, dass es MS auch so nennt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ja, so wird da ein Schuh draus. Der Code, der z. B. mit einem Compiler kommt und der zusammen mit dem fertigen eigenen Programm weitergegeben werden darf (ähnlich Runtime-Bibliotheken)
1 hr
  -> Danke und Hallloooo!