KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

multi-axle rigids

German translation: Mehrachs-Lkw


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:multi-axle rigids
German translation:Mehrachs-Lkw
Entered by: Annette Scheler

10:26 Nov 7, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Nutzfahrzeuge
English term or phrase: multi-axle rigids
Due to problems with some of the source data we have been unable to make the usual split between 2-axle and multi-axle rigids (segments D & E).

Es geht um Lkws. Können das Zweiachser und Mehrachser sein oder wie nennt man das?
Annette Scheler
Germany
Mehrachs-Lkw
Explanation:
"rigids" sind Lkw mit einem Aufbau (jeglicher Art), in diesem Fall mit zwei oder mehr Achsen. Diese werden unterschieden von den "Sattelzugmaschinen" (tractor), die keinen Aufbau, sondern nur eine Sattelkupplung für einen Sattelauflieger (semi-trailer) haben. Beides zusammen ergibt einen Sattelzug (articulated vehicle).

Bin ganz sicher, weil ich über die Terminologie der Nutzfahrzeuge meine Diplomarbeit geschrieben habe.
Selected response from:

Martin Ritschel
Germany
Grading comment
Besten Dank an alle! Die Punkte gehen an Martin, weil ich auch die anderen Begriffe gut brauchen kann.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Mehrachser (Starrachse)
Ivo Lang
5Mehrachs-Lkw
Martin Ritschel
4zwei- und mehrachsige Transporter und LKW
Herbert Fipke
3Mehrachsentransportwagen/Transportwagen mit mehreren AchsenDarija Racanovic


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mehrachsentransportwagen/Transportwagen mit mehreren Achsen


Explanation:
Vielleicht bezieht sich rigid auf rigid hauler, was Transportwagen bedeuten würde. Multi-axle = mehrere Achsen.


    Reference: http://www.nutzfahrzeugcenter.de/all.php3#
Darija Racanovic
Germany
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in pair: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Transportwagen ist im Deutschen eher unüblich und klingt sehr altmodisch
1 hr
  -> Thanks Alice

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Mehrachs-Lkw


Explanation:
"rigids" sind Lkw mit einem Aufbau (jeglicher Art), in diesem Fall mit zwei oder mehr Achsen. Diese werden unterschieden von den "Sattelzugmaschinen" (tractor), die keinen Aufbau, sondern nur eine Sattelkupplung für einen Sattelauflieger (semi-trailer) haben. Beides zusammen ergibt einen Sattelzug (articulated vehicle).

Bin ganz sicher, weil ich über die Terminologie der Nutzfahrzeuge meine Diplomarbeit geschrieben habe.

Martin Ritschel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20
Grading comment
Besten Dank an alle! Die Punkte gehen an Martin, weil ich auch die anderen Begriffe gut brauchen kann.

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mehrachser (Starrachse)


Explanation:
Ich nehme an, dass das rigid sich auf die Art der Achse bezieht, also Starrachser oder Gelenkachser.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2003-11-07 12:05:42 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn sich \"rigids\" jedoch auf den Aufbau des LKWs bezieht, dann sind das LKWs oder Transporter mit \"Festaufbau\".

http://www.thoma-fahrzeugtechnik.de/transporter/TFA220.htm
http://www.thoma-fahrzeugtechnik.de/transporter/TFAD245.htm




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  George Schesmer
23 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zwei- und mehrachsige Transporter und LKW


Explanation:
Meine Vorposter haben schon Recht, etwas genauer wäre:
"Transporter" bzw. "Leicht-LKW" oder "LLKW" (Klasse D, bis 3,5 to) und "Mehrachser" oder "LKW" (Klasse E, 3,5 - 42 to, einschließlich Anhängerbetrieb).

D + E bezieht sich wahrscheinlich auf die EU-Führerscheinklassen. Gewichtsangaben sind immer zulässiges Gesamtgewicht in Tonnen.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259