KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

record number

German translation: Datensatznummer / Datensatz-Nr.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:record number
German translation:Datensatznummer / Datensatz-Nr.
Entered by: Aniello Scognamiglio

16:57 Nov 7, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / DMS, Indexierung
English term or phrase: record number
Es geht um ein DMS, zunächst wurden die Dokumente eingescannt und dann:

The photos were transferred to a DOS PC, where this information was completed with the relevant record number - at first manually and then later with a barcode reader, which took the information automatically from the corresponding sticker on the document.

Mir ist hier nicht ganz klar, was mit record number gemeint ist und wie das mit dem Barcode-Lesegerät funktioniert
Alexandra Bühler
Germany
Datensatz-Nr.
Explanation:
sehr wahrscheinlich

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2003-11-07 17:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

... oder nach den eindeutigen Attributen (zum Beispiel Datensatznummer), die vom ... von Suchbegriffen, anhand derer die Dokumente im Archiv wiedergefunden werden ...
www.krefeld.ihk.de/de/innovation_umwelt/it_multimedia/ glossar_telekommunikation/gloss-a.htm


... möglich. ? Bei der Vergabe der nächsten freien Datensatznummer
(Taste Einf.) wird auch das Archiv berücksichtigt. ? Aktive ...
www.ifw.de/download/pdf/archstam.pdf


... Nachfolgender Artikelbaum ist aus dem Archiv des Experten-Forum von wer-weiss-was. Artikelbaum. Datensatznummer ermitteln (W i e b k e, 5.9.2001 13:27). ...
www.wer-weiss-was.de/theme153/article828997.html

Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Datensatz-Nr.
Aniello Scognamiglio
4 +1Die Fotos wurden an einen PC mit DOS-Betriebssystem überspielt, wo die enthaltenen Informationen mit
Edith Rommelfangen
3Archivnummer
Hermann
3Eintragsnummerntext
1Aktenzeichen
Herbert2
1Aktenzeichen
Herbert2


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Archivnummer


Explanation:
f. ein Fotoarchiv

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eintragsnummer


Explanation:
vielleicht?


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=eintra...
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Datensatz-Nr.


Explanation:
sehr wahrscheinlich

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2003-11-07 17:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

... oder nach den eindeutigen Attributen (zum Beispiel Datensatznummer), die vom ... von Suchbegriffen, anhand derer die Dokumente im Archiv wiedergefunden werden ...
www.krefeld.ihk.de/de/innovation_umwelt/it_multimedia/ glossar_telekommunikation/gloss-a.htm


... möglich. ? Bei der Vergabe der nächsten freien Datensatznummer
(Taste Einf.) wird auch das Archiv berücksichtigt. ? Aktive ...
www.ifw.de/download/pdf/archstam.pdf


... Nachfolgender Artikelbaum ist aus dem Archiv des Experten-Forum von wer-weiss-was. Artikelbaum. Datensatznummer ermitteln (W i e b k e, 5.9.2001 13:27). ...
www.wer-weiss-was.de/theme153/article828997.html



Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 157
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonja Schuberth-Kreutzer
3 mins

agree  avantix
6 hrs

agree  Tobias Ernst: Da der Text wohl an ein technisches Publikum geht (warum sonst wird DOS erwähnt) ist Datensatznr. (sp? ohne Bindestrich?) die beste Alternative.
8 hrs

agree  GeorgeH
16 hrs

agree  Klaus Herrmann: Alles andere liest Informationen in den Begriff "record", die zumindest wir nicht haben.
18 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Die Fotos wurden an einen PC mit DOS-Betriebssystem überspielt, wo die enthaltenen Informationen mit


Explanation:
der jeweiligen Listennummer ergänzt wurden, anfangs manuell, später über ein Barcode-Lesegerät (Scanner), der die Informationen automatisch vom entsprchenden Aufkleber auf dem Dokument übernahm.

Offensichtlich hat hier jemand 2 Systeme zu einem einheitlichen, einfachen zusammengeführt. Das eine ist das manuelle Scannen der Dokumente (Ergebnis: ein Bild), wodurch diese einen Namen erhielten, und die dann von Hand (im Gegensatz zum Barcode-Lesegerät) mit einer Kennziffer versehen wurden. Die 2. Partie scheint schon mit Barcodes ausgestattet zu sein, so dass hier die Infos automatisch eingelesen werden.

Stammt das ganze evtl. aus einer Lagerhaltung? Dann gäbe es in etwa Sinn. Barcode-Lesegeräte bezeichnet man im Einzelhandel z. B. als Scannerkassen. Ich würde hier aber eher Barcode-Lesergerät bevorzugen. Es gibt auch Drucker, die Barcodes erzeugen.

Edith Rommelfangen
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhelgaf: scheint die beste Lösung zu sein
1 hr

18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Aktenzeichen


Explanation:
falls die eingescannten Bilder zu einer Akte gehoeren


Herbert2
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Aktenzeichen


Explanation:
falls die eingescannten Bilder zu einer Akte gehoeren


Herbert2
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian