KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

starter holding coil

German translation: Starterrelais


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:starter holding coil
German translation:Starterrelais
Entered by: Ingrid Mair

19:19 Nov 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: starter holding coil
es geht um das Testen von Heizung, Lüftung, Klimaanlagen in einem Gebäude; genauer um das Gebläse;
Status verification will be via the fan starter pilot light which indicates when the starter holding coil has been energized (light ON) or de-energized (light OFF).
mit "holding" kann ich überhaupt nichts anfangen ...
Ingrid Mair
Relais, Starterrelais, Magnetschalter
Explanation:
Mein Wahl wäre das Starterrelais, eine relativ sichere Wette.

Eine Spule, die zum Start einer elektrischen Vorrichtung eingestetzt wird und die eine Haltefunktion hat, augenscheinlich um den fortgesetzten Betrieb der elektrischen Vorrichtung zu bewirken, heißt gemeinhin Relais oder Schütz, je nach Größe.

Sollte es um ein größeres, (richtig großes) Gebläse handeln, könnte man mutmaßen, dass es sich um ein Relais handelt, das zwischen zwei elektrischen Anschlusskonfigurationen umschaltet (Stern und Dreieck, falls das noch im Text auftauchen sollte). Das würde dann auch technisch einen Sinn ergeben, der uns sonst mangels Zusammenhang verschlossen bleibt.

[PDF] Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais SSD Baureihe 11,25mm mit 2 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais SSD Baureihe 11,25mm mit 2 Schließer
ANWENDUNG Stern − Dreieck − Anlaufschaltung für Drehstrommotore. ...
www.hsb-electronics.de/SSD-pdf.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais ZSD Baureihe 17,5mm mit 2 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais ZSD Baureihe 17,5mm mit 2 Wechsler
ANWENDUNG Stern − Dreieck − Anlaufschaltung für Drehstrommotore. ...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Ist zwar die riskantere Variante, da man sich bei "Starterhaltespule" selbst zusammenreimen könnte, was gemeint ist, ich versuch's aber trotzdem.
Vielen Dank an Sie beide.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Relais, Starterrelais, Magnetschalter
Klaus Herrmann
4Starterhaltespule
Jerzy Czopik


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Starterhaltespule


Explanation:
Also bei einem Automotor wäre da der elektrisch betätigte Anlasser, der von einer mit Strom durchflossenen Spule (Elektromagnet) "gehalten" - das heißt in Eingriff mit dem Zahnkranz des Schwungrades gebracht - wird.
So in etwa muss es auch hier sein - eine Spule, die "energized" = mit Strom durchflossen und dann magnetisch wird.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Relais, Starterrelais, Magnetschalter


Explanation:
Mein Wahl wäre das Starterrelais, eine relativ sichere Wette.

Eine Spule, die zum Start einer elektrischen Vorrichtung eingestetzt wird und die eine Haltefunktion hat, augenscheinlich um den fortgesetzten Betrieb der elektrischen Vorrichtung zu bewirken, heißt gemeinhin Relais oder Schütz, je nach Größe.

Sollte es um ein größeres, (richtig großes) Gebläse handeln, könnte man mutmaßen, dass es sich um ein Relais handelt, das zwischen zwei elektrischen Anschlusskonfigurationen umschaltet (Stern und Dreieck, falls das noch im Text auftauchen sollte). Das würde dann auch technisch einen Sinn ergeben, der uns sonst mangels Zusammenhang verschlossen bleibt.

[PDF] Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais SSD Baureihe 11,25mm mit 2 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais SSD Baureihe 11,25mm mit 2 Schließer
ANWENDUNG Stern − Dreieck − Anlaufschaltung für Drehstrommotore. ...
www.hsb-electronics.de/SSD-pdf.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF] Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais ZSD Baureihe 17,5mm mit 2 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Zeitrelais Stern−Dreieck−Relais ZSD Baureihe 17,5mm mit 2 Wechsler
ANWENDUNG Stern − Dreieck − Anlaufschaltung für Drehstrommotore. ...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Ist zwar die riskantere Variante, da man sich bei "Starterhaltespule" selbst zusammenreimen könnte, was gemeint ist, ich versuch's aber trotzdem.
Vielen Dank an Sie beide.