KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

ambient idle shutdown

German translation: außentemperaturabhängige (Leerlauf)Abschaltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ambient idle shutdown
German translation:außentemperaturabhängige (Leerlauf)Abschaltung
Entered by: Elvira Stoianov

12:43 Nov 12, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: ambient idle shutdown
aus einer Liste mit Teilen für LKWs. habe leider kein weiterer Kontext
Elvira Stoianov
Luxembourg
außentemperaturabhängige (Leerlauf)Abschaltung
Explanation:
Es geht um geplante Bestimmungen in Kalifornien, um die teilweise wahnsinnigen Motor-Leerlaufzeiten (bis zu 6 Stunden/Tag) bei Fernlastern zu reduzieren. Um die Klimaanlage bzw. Heizung zu betreiben während der Fahrer in seiner Koje schläft, wird der Motor einfach laufen gelassen.

Nach etwa 5 Minuten Leerlauf soll eine automatische Motorabschaltung erfolgen. Diese Funktion kann aber von der jeweiligen Außentemperatur abhängig gemacht werden.

Das Thema ist in Deutschland (noch) nicht aktuell, deshalb konnte ich keine Texte dazu finden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 52 mins (2003-11-12 16:36:40 GMT)
--------------------------------------------------

Einige US-Motorenhersteller (z.B. Cummins + Caterpillar) bieten diese Systeme bereits an.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
thank you very much
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1außentemperaturabhängige (Leerlauf)Abschaltung
John Jory
1as a guessGeorge Schesmer


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
as a guess


Explanation:
umgebungsbedingte Leerlaufschaltung (if refering to the eingine)
or maybe..
umgebungsbedingte abschaltung in den stand-by Betrieb.

Ich hoffe, dass es hilft!

George Schesmer
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
außentemperaturabhängige (Leerlauf)Abschaltung


Explanation:
Es geht um geplante Bestimmungen in Kalifornien, um die teilweise wahnsinnigen Motor-Leerlaufzeiten (bis zu 6 Stunden/Tag) bei Fernlastern zu reduzieren. Um die Klimaanlage bzw. Heizung zu betreiben während der Fahrer in seiner Koje schläft, wird der Motor einfach laufen gelassen.

Nach etwa 5 Minuten Leerlauf soll eine automatische Motorabschaltung erfolgen. Diese Funktion kann aber von der jeweiligen Außentemperatur abhängig gemacht werden.

Das Thema ist in Deutschland (noch) nicht aktuell, deshalb konnte ich keine Texte dazu finden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 52 mins (2003-11-12 16:36:40 GMT)
--------------------------------------------------

Einige US-Motorenhersteller (z.B. Cummins + Caterpillar) bieten diese Systeme bereits an.


    Reference: http://www.arb.ca.gov/msprog/truck-idling/workshop-presentat...
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704
Grading comment
thank you very much

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Das hört sich plausibel an!
10 mins
  -> Danke, Herbert