ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

misregistration

German translation: Artefaktüberlagerungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:misregistration
German translation:Artefaktüberlagerungen
Entered by: Sonja Tomaskovic

21:21 Nov 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Kernspintomographie
English term or phrase: misregistration
"Misregistration artifacts due to inconsistent successive breath-holds or patient fatigue often degrade image quality."

Es geht hier um MRT-Techniken. Weiß jemand, ob es für misregistration in diesem Zusammenhang einen deutschen Begriff gibt? Ich habe viele Quellen gefunden, bei denen misregistration schlichtweg nicht übersetzt wurde.
Sonja Tomaskovic
Germany
Artefaktüberlagerungen
Explanation:
scheint mir in Deinem Zusammenhang ("misregistration artifacts") passend (siehe Quelle)

Ansonsten fällt mir hierfür noch "(Bild)aufzeichnungsfehler" ein.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Fehlerhafte Erfassung von ....Horst2
4 +1FehlmessungHildegard Fatahtouii
3 +1Artefaktüberlagerungen
Steffen Walter
4Geraetunabhaengige Fehlerfassungen
Herbert2
4Fehlregistrierung, Fehleintrag, Fehlerfassung
avantix
3falscher Bildausschnitt
Geneviève von Levetzow
2Fehlaufzeichnungen, Fehlbilder
vianlyon
3 -1Fehlregistration / Falschaufzeichnung
SwissTell


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Fehlregistration / Falschaufzeichnung


Explanation:
are two possibilities coming to mind

SwissTell
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: Registration - neues dt. Wort?
50 mins
  -> mit dem entsprechenden "guten Willen" wird man immer solche Kommentare machen können. Registration ist heutzutage ziemlich international und ausserdem habe ich bewusst eine "deutschere" Alternative hinzugegeben (welche selbstredend ignoriert wird).

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fehlmessung


Explanation:
ist mein Vorschlag,
Langenscheidt sagt Fehlregistrierung

Hildegard Fatahtouii
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 74

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Fehlregistrierung
15 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Fehlaufzeichnungen, Fehlbilder


Explanation:
Vorschlag

vianlyon
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fehlregistrierung, Fehleintrag, Fehlerfassung


Explanation:
die Qual der Wahl aus 3 Möglichkeiten.
Fehleintrag evtl. plural: Fehleinträge

avantix
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
falscher Bildausschnitt


Explanation:
Es ist die Bedeutung von misregistration im Englischen ; leider ist meine Quelle eine EN-FR

défaut de cadrage


    Reference: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Das geht aber m.E. nicht wirklich mit den unmittelbar danach genannten Artefakten zusammen.
8 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Artefaktüberlagerungen


Explanation:
scheint mir in Deinem Zusammenhang ("misregistration artifacts") passend (siehe Quelle)

Ansonsten fällt mir hierfür noch "(Bild)aufzeichnungsfehler" ein.


    Reference: http://www.thieme.de/roefo/abstracts2003/daten/vo12_7.html
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12962
Grading comment
Danke für die Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
4 days

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fehlerhafte Erfassung von ....


Explanation:
es geht um die fehlerhafte ( nicht falsche ) Erfassung von Artefakten ( Körperteilen ), also nicht die spätere bildliche Darstellung die daraus entsteht und natürlich ebenfalls fehlerhaft sein wird


Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
4 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geraetunabhaengige Fehlerfassungen


Explanation:
wenn Artefakt eingedeutscht werden soll, was nicht unbedingt sein muss.

Herbert2
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 47