KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

solder bump

German translation: Lothügel, Lotperle, Lotkügelchen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solder bump
German translation:Lothügel, Lotperle, Lotkügelchen
Entered by: Steffen Walter

14:13 Jan 14, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: solder bump
electrical terminations including a solder bump
ConnyP
Solder Bump/Lothügel
Explanation:
Ich hasse es zwar, aber in den meisten Fällen wird der Begriff (selbst in der kleinsten Klitsche, die sich mit solchen Fertigungsverfahren beschäftigt) übernommen.

Siehe:
http://www.zygolot.de/en/nv/a1nvsldrmd.htm
und
http://www.zygolot.de/de/nv/a1nvsldrmd.htm

Wenn Du es aber übersetzen willst, dann ist es Lothügel

Siehe:
http://www.rontec.com/en/3/3/3
und
http://www.rontec.com/de/3/3/3

Außerdem findest auf den Links auch Abbildungen, z.T. mit Erklärungen
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Danke für die ausführliche Hilfe. Mir ist auch aufgefallen, dass der Begriff Solder bump oft einfach übernommen wird. Als Übersetzung habe ich außer Lothügel noch Lotkügelchen, Lötperle, Lotbump usw. gefunden.
Vielen Dank noch mal, vor allem für die Webadressen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Lötperle
Alexander Schleber
5Solder Bump/Lothügel
Guenther Danzer
4Lötbrücke / Lotbump
John Jory
3verzinnte AnschlüsseHorst2
3Lötkontakthügel
EdithK


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lötkontakthügel


Explanation:
Budig
Fachwörterbuch Elektrotechnik und Elektronik

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816
Grading comment
I can't find any article in which this term is actually used
The asker has declined this answer
Comment: I can't find any article in which this term is actually used

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Lötperle


Explanation:
Eine andere Möglichkeit.
MiniMegaHmpeg Nachbau - [ Translate this page ]
... Entweder eine Lötperle draufsetzen, einen Jumper auf die Stifleiste
stecken, oder eine Spannung zwischen 0 V und 5 V an AREF anlegen. ...
tscherwitschke.de/MiniMegaHmpeg/MiniMegaHmpeg_Nachbau/ minimegahmpeg_nachbau.html - 32k - Cached - Similar pages

[PDF] SP-1A/SP-2A Sodr-Pen
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... der Lötspitze auf. d) Chip- und SOT-Lötspitzen: Tragen Sie eine
Lötperle auf die Innenkanten des Spitzenendes auf. Abbildung 7 ...
www.paceusa.com/Manuals/sp1a-g.pdf - Similar pages

[PDF] 3. Experimentelles
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... erfolgt mit einer Genauigkeit von ±0,1 K über die Ermittlung der Thermospannung
eines Pt-Pt10Rh-Thermoelements, dessen etwa 1,5 mm große Lötperle sich ca. ...
sundoc.bibliothek.uni-halle.de/ diss-online/01/01H064/t4.pdf - Similar pages

ABer Edith's Antwort ist auch gut.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rainer Pawellek: Anschaulicher und prägnanter als "Lötkontakthügel" (da spricht der alte Elektroniker...)
13 mins

agree  Guenther Danzer: Perle geht auch, aber Lotperle (eine Perle aus Lot)
16 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lötbrücke / Lotbump


Explanation:
Lötbrücke, falls es lediglich um eine Verbindung zwischen zwei Lötpunkten geht.

Lotbump, wenn es um eine ganz spezielle Verbindungstechnik sein, die bei Flipchips angewendet wird. (ref)

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 33 mins (2004-01-14 16:47:08 GMT)
--------------------------------------------------

... Verbindungstechnik *geht*


    Reference: http://www.iclab.fh-furtwangen.de/source/da_mt/da_guttmann.h...
John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Solder Bump/Lothügel


Explanation:
Ich hasse es zwar, aber in den meisten Fällen wird der Begriff (selbst in der kleinsten Klitsche, die sich mit solchen Fertigungsverfahren beschäftigt) übernommen.

Siehe:
http://www.zygolot.de/en/nv/a1nvsldrmd.htm
und
http://www.zygolot.de/de/nv/a1nvsldrmd.htm

Wenn Du es aber übersetzen willst, dann ist es Lothügel

Siehe:
http://www.rontec.com/en/3/3/3
und
http://www.rontec.com/de/3/3/3

Außerdem findest auf den Links auch Abbildungen, z.T. mit Erklärungen

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Danke für die ausführliche Hilfe. Mir ist auch aufgefallen, dass der Begriff Solder bump oft einfach übernommen wird. Als Übersetzung habe ich außer Lothügel noch Lotkügelchen, Lötperle, Lotbump usw. gefunden.
Vielen Dank noch mal, vor allem für die Webadressen.

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verzinnte Anschlüsse


Explanation:
kann nicht so richtig an die Lötperle glauben, wäre natürlich möglich

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970