KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

crop

German translation: zuschneiden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:crop
German translation:zuschneiden
Entered by: xxxNora Vinnbru

16:51 Jan 18, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: crop
Follow the instructions in Export Wizard if you wish to *crop* or resize your image.
xxxNora Vinnbru
zuschneiden
Explanation:
Per Microsoft's glossaries.

See, for instance:
"<Crop> the selected image\nCrop ""Schneidet das markierte Bild zu.\nZuschneiden"" TXT All FrontPage ""2000""

In true Microsoft fashion, the glossaries also offer "skalieren" and, for Visio, "manipulieren".
However, crop = zuschneiden (I've also seen beschneiden in other applications) is by far the most prevalent.
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6zuschneidenUlrike Lieder
5stutzen;entfernenWolf Brosius
4BeschneidenxxxBrandis
3 +1ausschneiden/freistellen
Hermann


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ausschneiden/freistellen


Explanation:
... Tools zur Bildbearbeitung : Bilder einer Serie müssen mit Hilfe von Automatismen
bearbeitet werden ... convert -crop: Das Ausschneiden eines Bildelementes, wie bspw ...

... explodiert, sollten Sie in diesem Fall bis nach der Bildbearbeitung warten. ... Oft dient
dazu ein spezielles Freistell-Werkzeug (Crop-Tool), oder man muss eine ...
... Ansicht nach immer noch das Maß der Dinge im Bereich Bildbearbeitung. ... des Bildes
einmal mit dem Freistellungs-Werkzeug (engl: crop) ausgeschnitten werden, um ...


... von Büchern zurückgreifen, die GIMP und seine Funktionen sowie die grundlegenden
Begriffe der Bildbearbeitung dokumentieren. ... Crop the image (Bild zuschneiden ...


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
3 mins

neutral  Klaus Herrmann: Freistellen bezeichnet das Ausschneiden oder Loslösen eines Objektes von seinem Hintergrund. Dieser Fehler findet sich allerdings selbst in Photoshop.
3 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
zuschneiden


Explanation:
Per Microsoft's glossaries.

See, for instance:
"<Crop> the selected image\nCrop ""Schneidet das markierte Bild zu.\nZuschneiden"" TXT All FrontPage ""2000""

In true Microsoft fashion, the glossaries also offer "skalieren" and, for Visio, "manipulieren".
However, crop = zuschneiden (I've also seen beschneiden in other applications) is by far the most prevalent.


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Bei MS überwiegt "zuschneiden".
3 mins

agree  David Moore: .
12 mins

agree  Aniello Scognamiglio: wenn es Microsoft sein soll.
18 mins

agree  ingo_h: nicht nur bei Microsoft, sondern bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen heisst es so, bei Photoshop heisst es "freistellen", bei GIMP (Linux) "Größe verändern"
35 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  tectranslate ITS GmbH: oder zurechtschneiden
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
stutzen;entfernen


Explanation:
überflüssiges abschneiden oder entfernen

Wolf Brosius
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beschneiden


Explanation:
to crop a doc. or image is to readjust the layout (beschnittzeichen) bzw., beschneiden. Cropmarks = Beschnittzeichen generating a blue print for the final mass-printing work. ref. Online Dict. Beschneiden.

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-01-18 16:57:48 GMT)
--------------------------------------------------

als alternative kann auch abschneiden heissen.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2004-01-18 17:09:06 GMT)
--------------------------------------------------

ref. The Art of Desktop Publishing and PageMaking - Pub Adobe DTP releases ( all German issues)

xxxBrandis
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 102