KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

hoist operator

German translation: Bediener/Bedienungspersonal von Hebevorrichtungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hoist operator
German translation:Bediener/Bedienungspersonal von Hebevorrichtungen
Entered by: Alexandra Bühler

19:57 Jan 22, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: hoist operator
Risikoprävention:

Training of hoist operators.

Sind keine GAbelstaplerfahrer.
Alexandra Bühler
Germany
Bediener der (von) Hebevorrichtung(en)
Explanation:
sind vielleicht Hebevorrichtungen f. die Montage, also keine ausgewachsenen Krane.

... möglich, ohne dass der Bediener manuell eingreifen muss ... und Abmessungen Elektropermanentmagne
tische , batteriebetriebene Hebevorrichtung mit Funkfernsteuerung ...
www.tecnomagnete.it/Download/pdf/BatGrip/BG Ted.pdf

... 6 Sicherheitshinweise für den Betreiber/ Bediener Safety Regulations for ... Die Hebevorrichtung
muß für das Gesamtgewicht der Pumpen und Rührwerke ausreichend ...
www.europumpen.de/sonstiges/downloads/ Sicherheitshinweise.pdf
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Vielen Dank!! Ich würde ja gerne Kontext geben, aber wo nix is, gibts auch nix zu geben :(
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Bediener der (von) Hebevorrichtung(en)
Hermann
4Hebezeugbediener
Johannes Gleim
3Kranführer
Michael Pauls
2Bediener des Hebezugs oder WarenaufzugsMag. Sabine Senn


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kranführer


Explanation:
Imagine how many people it would take to move a giant sized tank? When heavy and awkward objects need to be moved and transported, hoists often do the job. Well, not exactly. Hoist operators actually manoeuvre the hoists. Hoist operators service and operate the hoist and swing equipment used to move machinery at construction sites, industrial yards, ports and other locations. Just like Fred Flintstone, hoist operators sit in the little booth (called a cab) and direct the movement and activity of the hoist.

from: http://www.schoolsintheusa.com/careerprofiles_details.cfm?ca...

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 717

43 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bediener des Hebezugs oder Warenaufzugs


Explanation:

könnte sein

Mag. Sabine Senn
PRO pts in pair: 159

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Bediener der (von) Hebevorrichtung(en)


Explanation:
sind vielleicht Hebevorrichtungen f. die Montage, also keine ausgewachsenen Krane.

... möglich, ohne dass der Bediener manuell eingreifen muss ... und Abmessungen Elektropermanentmagne
tische , batteriebetriebene Hebevorrichtung mit Funkfernsteuerung ...
www.tecnomagnete.it/Download/pdf/BatGrip/BG Ted.pdf

... 6 Sicherheitshinweise für den Betreiber/ Bediener Safety Regulations for ... Die Hebevorrichtung
muß für das Gesamtgewicht der Pumpen und Rührwerke ausreichend ...
www.europumpen.de/sonstiges/downloads/ Sicherheitshinweise.pdf

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
Vielen Dank!! Ich würde ja gerne Kontext geben, aber wo nix is, gibts auch nix zu geben :(

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: auch "Bedienpersonal"; solange unklar ist, welches Gerät genau gemeint ist, sind Vorrichtungen perfekt
10 hrs
  -> Danke, oder "Betriebspersonal" .....

agree  David Moore: LGTM
11 hrs
  -> was ist denn LGTM?

agree  Hans G. Liepert: klar, wenn Alexandra keinen Kontext rausrücken will!
14 hrs
  -> wer weiss, vielleicht gibt's nicht viel Kontext

agree  xxxBrandis
1 day22 hrs

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hebezeugbediener


Explanation:
hoist (techn.) = Hebezeug,
(mining) = Fördermaschine, Förderwinde
(metall.) = Schrägaufzug,
(naut.) = Heißmaschine, Hißmaschine

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302