KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

console serial port switch

German translation: Serieller Portswitch, serieller Portmultiplexer und Switch


12:35 Jan 23, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: console serial port switch
Eine Sammlung willkürlich aneinder gereihter Suchbegriffe und minimalistischer Beschreibungen aus einem Dokument über Switches in jeder Form, Preis- und Lebenslage:

"Options for Universal Matrix switches
Free catalog
Console serial port switch, Remote network management RS232 port switch
Console Serial Port Switch provides remote nework management via RS232 serial ports.
Control up to 32 network devices (servers, routers, network switches) via serial ports.
Console Serial Port Switch"

VDIV
LegalTrans D
Turkey
German translation:Serieller Portswitch, serieller Portmultiplexer und Switch
Explanation:
Mir würde das Console wesentlich mehr Bauchschmerzen bereiten als "Switch". Erst mal zum Switch: Schalter oder Schnittstellenschalter würde ich nicht verwenden, weil mich das zu sehr an diese Blechkisten für 36,50 erinnert, mit denen man einen Drucker auf zwei Computer verteilen kann.

Mein erster Eindruck, wie auch am Kommentar zu Matias ersichtlich, war der eines "normalen" Switches mit seriellen Port zur Gerätesteuerung. Eine Umschau im Internet zeigt, dass dem nicht so ist. Meinen Kommentar zu Matias nehme ich als zurück, lasse ihn aber zur Fehlerdokumentation stehen :-) Wenn ich mir die Funktion so ansehe, erinnert mich das an einen Portmultiplexer mit "Vermittlungsfunktionen" oder an einen Datenkonzentrator (ein mehr oder weniger deutsches Wort, je nach Zeitbegriff; http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/7/f004... 'Erinnert' deswegen, weil es Unterschiede gibt. Lange Rede kurzer Sinn, als einzige vernünftige Alternative zu Switch sehe ich Portmultiplexer.

Console? Das ist der Multiplexer-Aspekt - ich kann damit von einer "Konsole", also von einem nicht überragend leistungsfähigen Rechner aus auf bis zu 32 Geräte zugreifen. Daher würde ich es entweder wie im ersten Vorschlag unter den Tisch kehren oder den zweiten nehmen. Das findet dann aber wieder niemand im Internet, und so ist die Reihenfolge wie vorgeschlagen...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 40 mins (2004-01-23 15:15:31 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.stayonline.com/baytech_ds_and_f/6221.asp zeigt diesen Multiplexer-Aspekt: das Ding heißt netterweise SERIMUX.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 45 mins (2004-01-23 15:20:46 GMT)
--------------------------------------------------

@Edward: Was wäre dann ein Konsolenschalter? Ehrlich gesagt, erst würde ich mit den Schultern zucken, dann würde ich denken, \"ein Schalter, der in einer Konsole eingebaut ist\". Vielleicht liege ich da schief, aber Konsole im Sinne von TTY sind *für mich* a.) zusammen mit der Lochstanze für Lochkarten aus der Mode gekommen und b.) ein ähnlich unglücklicher Versuch der Übertragung in\'s Deutsche wie das ungefähr aus der gleichen Zeit stammende IS für Integrierte Schaltkreise. (Das ist aber nur mein Gefühl, ohne Anspruch auf Objektivität).
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Konsolenumschalter
Tobias Ernst
3 +1Serieller Portswitch, serieller Portmultiplexer und Switch
Klaus Herrmann
4other possibilitiesmatias
3Konsolenschalter für (eine) serielle Schnittstelle(n)
Edward L. Crosby III


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Konsolenschalter für (eine) serielle Schnittstelle(n)


Explanation:
wäre vielleicht passend:

“Der 1x4-Konsolenschalter ist ein für einen Benutzer konzipierter Schalter für vier Systeme, die auf den Betrieb in kleinen Netzwerken ausgelegt sind.” (http://62.134.62.170/pdf/058eb16.pdf)

Source: Bericht über “IBM NetBAY Rack-Konsolenschalter”

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Lars Helbig: Ich denke Switch und Router sind auch im Deutschen geläufig und viele würden bei einem Schalter erst mal nachdenken müssen was gemeint ist
31 mins
  -> Lars, "Schalter" gab's im dt. Lexikon viel eher als "Switch". Ist ein ganz generell und allgemein gültiges Wort, besonders bei solchen Leuten, die der engl. Sprache noch nicht begegnet sind.

agree  Ingo Dierkschnieder: Ich würde den Schalter stehen lassen, nichts einzuwenden gegen ein gutes deutsches Wort
47 mins
  -> Absolut nichts. Danke, Ingo.

neutral  matias: As a Network Engineer, it is interesting to learn that there is actually a German Word for "Switch" :)
1 hr
  -> Yes, let's not start chucking out perfectly good, established German words. Or else let's teach everyone English instead.

disagree  Klaus Herrmann: Switch kann hier nicht einfach als Schalter übersetzt werden. Die Funktion geht über die eines reinen Schalters hinaus; es besteht Verwechslungsgefahr mit Port-Umschaltern, die es ja auch gibt, und nicht zuletzt würde das Produkt u.U. nicht mehr erkannt.
1 hr
  -> Was wäre dann ein Konsolenschalter?

agree  Tobias Ernst: Gerade nicht Switch, weil es ist weder ein Switch noch ein Router (s.u.)
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
other possibilities


Explanation:
Also known as console switch, serial port switches, RS232 switch, serial switch box, UNIX SUN workstation switch,sun switch, console switcher, serial port sharing switch, network server management solution.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 44 mins (2004-01-23 14:19:24 GMT)
--------------------------------------------------

and with referencce to Edward\'s suggestion:
console switch - Konsolenschalter
serial port switches - Serielle Schnittstellenschalter
RS232 switch - RS232 Schalter
serial switch box - Serielle Schalterkasten
UNIX SUN workstation switch - UNIX SUN Arbeitsplatzsystem Schalter
console switcher - Konsolenschalterer
serial port sharing switch - serieller Anschluss Teilenschalter
network server management solution - Netzworkserver/diener Management Loesung
:)




    Reference: http://www.networktechinc.com/srvsw-term.html
matias
PRO pts in pair: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Edward L. Crosby III: Why not get rid of German altogether, then?
1 min

neutral  Klaus Herrmann: Ich bin nicht so überzeugt, dass sich das 'serial port' auf die anschließbaren, "geswitschten" Geräte bezieht, sondern dass ein serieller Port zur Geräteverwaltung/-steuerung vorhanden ist.
31 mins

neutral  Lars Helbig: Switch has a special meaning in Networking. If you ask for a "Schalter" for your "Netzwerk" in a German Computer Shop, nobody will know what you mean.
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Serieller Portswitch, serieller Portmultiplexer und Switch


Explanation:
Mir würde das Console wesentlich mehr Bauchschmerzen bereiten als "Switch". Erst mal zum Switch: Schalter oder Schnittstellenschalter würde ich nicht verwenden, weil mich das zu sehr an diese Blechkisten für 36,50 erinnert, mit denen man einen Drucker auf zwei Computer verteilen kann.

Mein erster Eindruck, wie auch am Kommentar zu Matias ersichtlich, war der eines "normalen" Switches mit seriellen Port zur Gerätesteuerung. Eine Umschau im Internet zeigt, dass dem nicht so ist. Meinen Kommentar zu Matias nehme ich als zurück, lasse ihn aber zur Fehlerdokumentation stehen :-) Wenn ich mir die Funktion so ansehe, erinnert mich das an einen Portmultiplexer mit "Vermittlungsfunktionen" oder an einen Datenkonzentrator (ein mehr oder weniger deutsches Wort, je nach Zeitbegriff; http://w3.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/7/f004... 'Erinnert' deswegen, weil es Unterschiede gibt. Lange Rede kurzer Sinn, als einzige vernünftige Alternative zu Switch sehe ich Portmultiplexer.

Console? Das ist der Multiplexer-Aspekt - ich kann damit von einer "Konsole", also von einem nicht überragend leistungsfähigen Rechner aus auf bis zu 32 Geräte zugreifen. Daher würde ich es entweder wie im ersten Vorschlag unter den Tisch kehren oder den zweiten nehmen. Das findet dann aber wieder niemand im Internet, und so ist die Reihenfolge wie vorgeschlagen...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 40 mins (2004-01-23 15:15:31 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.stayonline.com/baytech_ds_and_f/6221.asp zeigt diesen Multiplexer-Aspekt: das Ding heißt netterweise SERIMUX.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 45 mins (2004-01-23 15:20:46 GMT)
--------------------------------------------------

@Edward: Was wäre dann ein Konsolenschalter? Ehrlich gesagt, erst würde ich mit den Schultern zucken, dann würde ich denken, \"ein Schalter, der in einer Konsole eingebaut ist\". Vielleicht liege ich da schief, aber Konsole im Sinne von TTY sind *für mich* a.) zusammen mit der Lochstanze für Lochkarten aus der Mode gekommen und b.) ein ähnlich unglücklicher Versuch der Übertragung in\'s Deutsche wie das ungefähr aus der gleichen Zeit stammende IS für Integrierte Schaltkreise. (Das ist aber nur mein Gefühl, ohne Anspruch auf Objektivität).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lars Helbig: Console weglassen und switch als Switch übersetzten.
2 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Konsolenumschalter


Explanation:
Erstmal meine Meinung zur "Schalter"-Diskussion:

Wer denkt, dass bei technischen Uebersetzungen immer 1:1-Aequivalenz herrscht, ist im Irrtum.

Das englische "Switch" hat im deutschen 2 moegliche Uebersetzungen:

a) in dem speziellen Kontext, wo Ethernet-Verbindungen geswitcht werden, heisst das Ding auch im Deutschen "Switch". Das sind die kleinen Boxen wo von jedem Computer ein Patchkabel hingeht. Eigentlich wird in so einer Box auch nicht wirklich etwas umgeschaltet, sondern einfach eine Netzwerkverbindung zwischen allen Ports hergestellt.

b) in allen anderen Kontexten (da wo wirklich umgeschaltet wird - wie eben bei einem console switch) ist ein Switch auf Deutsch entweder ein "*Um*schalter" oder eine "Switchbox" (wobei ich mich auch nicht ganz der Assoziation ueber die Boxen fuer 36,50 erwehren kann)

Um die Verwechslung mit a) zu vermeiden wuerde ich in der Uebersetzung das Wort "switch" gerade NICHT verwenden!

Worum handelt es sich nun bei dem Geraet, was der Fragesteller vor sich hat?

Netzwerkhardware der teureren Preisklasse hat meist einen RS232-Port, an den man ein RS232-Terminal (bzw. eine "RS232-Konsole") anschliessen kann, auf der man Diagnosebildschirme zu dem jeweiligen Netzwerkgeraet sieht.

Die Fragestellung laesst vermuten, dass es hier aber nicht um ein solches Geraet geht (das waere dann ein "Switch" im Sinne a) mit einem RS232-Ausgang), sondern um ein Administrationswerkzeug, das z.B. 32 RS232-Eingaenge hat und einen RS232-Ausgang.

Ich schliesse also alle meine 32 Netzwerkgeraete (Switches, DRucker, Printserver, ...) jeweils mit einem RS232-Kabel an den "console switch" an. Dann nehme ich eine RS232-Konsole und schliesse diese auch an den console switdch an. Im Ergebnis kann ich mit nur einer Konsole (eine Konsole ist ueberigens = Tastatur + Monitor; im Falle von RS232 verwendet man aber nur 1 Kabel fuer Monitor und Tastatur, statt wie bei PC ueblich 2 getrennte Kabel) - ichkann also mit nur einer Konsole gleich 32 Netzwerkgeraete simultan ueberwachen.

Und so ein Ding heisst auf Deutsch "Konsolenumschalter" oder auch KVM-Umschalter oder KVM-Switch. 646 Google-Hits.

Zur naeheren Klassifizierung dann "serieller Konsolenusmchalter" oder vielleicht noch klarer "Umschalter fuer 32 serielle Konsolen", damit ganz klar ist, dass es nicht fuer VGA und PS/2 bzw. USB, sondern fuer Spezialgeraete auf RS232-Standard gedacht ist.


Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 366

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
2 hrs

agree  Lars Helbig: Überzeugt
12 hrs