KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

off-set screw hole

German translation: aus der daneben liegenden Bohrung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:off-set screw hole
German translation:aus der daneben liegenden Bohrung
Entered by: Susanne Roelands

13:23 Jan 25, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: off-set screw hole
Remove the plastic plug from the off-set screw hole and place it into screw hole to prevent it from filling with concrete.
Susanne Roelands
Belgium
Ist das Korenglisch?
Explanation:
Ich vermute, dass es sich hier einfach um eine zweite Bohrung handelt, die neben der eigentlichen Gewindebohrung nur dazu dient, den Plastikstöpsel aufzunehmen. Also "off-set" hier in der etwas ungewöhnlichen Bedeutung von "daneben liegend".

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-25 18:19:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Daraus folgende Übersetzungsvorschläge:

\"aus der zweiten Bohrung\"
\"aus der zusätzlichen Bohrung\"
\"aus der Hilfsbohrung\"
\"aus der daneben liegenden Bohrung\"

bevorzugt in dieser Reihenfolge.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Ist das Korenglisch?
Herbert Fipke
4vom versetzten SchraubenlochDavid Moore
3Exzenterbohrung
Robert Schlarb


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vom versetzten Schraubenloch


Explanation:
???

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-26 09:16:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Herbert should have the points, but this wording could perhaps still help.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2656

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Ist das Korenglisch?


Explanation:
Ich vermute, dass es sich hier einfach um eine zweite Bohrung handelt, die neben der eigentlichen Gewindebohrung nur dazu dient, den Plastikstöpsel aufzunehmen. Also "off-set" hier in der etwas ungewöhnlichen Bedeutung von "daneben liegend".

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-25 18:19:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Daraus folgende Übersetzungsvorschläge:

\"aus der zweiten Bohrung\"
\"aus der zusätzlichen Bohrung\"
\"aus der Hilfsbohrung\"
\"aus der daneben liegenden Bohrung\"

bevorzugt in dieser Reihenfolge.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Thank you very much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: wäre auch meine Vermutung
17 mins

agree  Michael Pauls: daneben ist gut ... ;-)
6 hrs
  -> Wenn wir da mal nicht gewaltig daneben liegen... ;-)

agree  David Moore: Has a certain simple clarity of explanation which my answer patently lacked!
17 hrs
  -> My guideline: never trust the obvious, and prefer the fuzzy way

agree  gremberg: Hilfsbohrung trifft den untergeordneten Rang der zweiten Bohrung sehr hübsch
18 hrs

agree  Rajiv Arora
8 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Exzenterbohrung


Explanation:
wäre richtig, falls es sich wirklich um ein "off-set screw hole" handelt.
s. oben Korenglisch

Robert Schlarb
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 492