KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

**Appliance-based**

German translation: Hardware-basiert / Hardwarelösung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:**Appliance-based**
German translation:Hardware-basiert / Hardwarelösung
Entered by: Geneviève von Levetzow

09:15 Jul 2, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / IT / Firewalls
English term or phrase: **Appliance-based**
Packet filters
* Application layer firewalls
* Stateful inspection firewalls
* XXX FireWall Y Next Generation Architecture
* FireWall Y logic flow
* Choosing a FireWall Y hardware platform
* **Appliance-based**
* Server-based
* Security considerations
* Design considerations

Meine Übersetzung ist zwar EN-FR, die deutsche Übersetzung würde mir auch weiter helfen. Danke:)
Geneviève von Levetzow
Erklärung
Explanation:
M.E. geht es drum, dass im Gegensatz zu server-based firewalls, also Softwarelösungen wie ipchains, Checkpoint etc., die appliance-based firewalls in Geräten wie Routern oder eben dedizierten Firewall-Geräten stecken. Es gibt sowas ja im ganz großen Maßstab als 19"-Rackmount-Version oder eben klein in jedem popligen DSL-Router.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-07-02 09:25:57 GMT)
--------------------------------------------------

Hardwarebasiert oder evtl. Hardwarelösung vs. Softwarelösung.
Selected response from:

tectranslate ITS GmbH
Grading comment
Vielen herzlichen Dank an Alle:)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Erklärung
tectranslate ITS GmbH
4auf Gerätebasis/gerätebezogen
Sabine Griebler
5 -2anwendungsbasierenddilberlin
2Gerätebedingt, Hardwarebedingt
Elmar Sociu


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
**appliance-based**
Erklärung


Explanation:
M.E. geht es drum, dass im Gegensatz zu server-based firewalls, also Softwarelösungen wie ipchains, Checkpoint etc., die appliance-based firewalls in Geräten wie Routern oder eben dedizierten Firewall-Geräten stecken. Es gibt sowas ja im ganz großen Maßstab als 19"-Rackmount-Version oder eben klein in jedem popligen DSL-Router.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-07-02 09:25:57 GMT)
--------------------------------------------------

Hardwarebasiert oder evtl. Hardwarelösung vs. Softwarelösung.

tectranslate ITS GmbH
PRO pts in pair: 435
Grading comment
Vielen herzlichen Dank an Alle:)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Nu sach das mal mit einem Wort. Gerätegestützt? Hardware-basiert? Irgendwas mit Firmware?
1 min

agree  Hermann: Hardwarelösung passt ganz gut -
6 mins

agree  Aniello Scognamiglio
24 mins

agree  Claudia Krysztofiak: "Hardware-basierte Firewall" findet sich recht häufig.
42 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
**appliance-based**
anwendungsbasierend


Explanation:
s.o.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-07-02 09:32:20 GMT)
--------------------------------------------------

Okay, got that wrong!

dilberlin
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: appliance != application
1 min

disagree  tectranslate ITS GmbH: sic.
2 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
**appliance-based**
Gerätebedingt, Hardwarebedingt


Explanation:
Einige Netzwerkteilnehmer(Geräte) sind hardwaremäßig auf bestimmte Adressbereiche beschränkt. Ich hoffe, das die Antwort im Kontext passt.

Elmar Sociu
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 2

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
**appliance-based**
auf Gerätebasis/gerätebezogen


Explanation:
Manchmal passt auch -bezogen für -based.

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 408